Wie bringe ich meinen Hund dazu freiwillig das Körbchen zu verlassen u

Allgemeines
Tinka15413 schrieb am 02.12.2017
Meine Tinka will sich nicht kommen um sich fürs Gassi anziehen zu lassen. Im Winter kommt erschwerend dazu daß sie Kleidung anziehen hasst - ohne Mantel bekommt sie bereits unter 10 Grad Husten. Über 10 Grad bekommt sie nur einen Loop um, das ist ok für sie. Sie zittert beim Anziehen, manchmal beißt sie auch um sich, das hat sie im ersten Winter immer gemacht. Ist sie erstmal angeleint läuft sie freudig zur Eingangstür und draußen rennt sie mit Begeisterung, mittlerweile auch wenn sie einen Mantel anhat. Sie liebt es andere Hunde zu treffen, vor fremden Menschen, vor allem Kindern hat sie immer noch etwas Angst. Aber sie bellt sie nur noch selten an. Als Welpe hatte sie extrem Angst vor draußen, nur die Welpenspielstunde hat sie geliebt. Mein Problem ist nun: Soll ich das Körbchen als Rückzugsort respektieren und warten bis sie freiwillig kommt auch wenn wir dann sehr spät Gassi gehn (sie hat eine sehr große Blase ) oder soll ich mich durchsetzen. Wenn man sie im Körbchen einfach anleinen will schreit sie und beißt um sich, wenn man das Körbchen umkippt auch. Bin nicht sicher was bei meiner Tinka Angst ist in der Situation und was Dominanz. Ich freue mich auf Ihren Rat.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2017
Hallo,
meiner Erfahrung nach reagieren Hunde so, wie beschrieben, wenn man zuviel daher macht. Manche Hunde lassen sich nicht mal anleinen oder das Halsband/Geschirr anziehen, weil das Ritual davor zu lange dauert. Das bedeutet, wenn Sie rufen, locken, viel reden, versuchen, zu überreden, wird der Hund misstrauisch. Allerdings kann ich Ihnen, ohne die Situation gesehen zu haben, nicht raten, was Sie ändern können. Am besten kontaktieren Sie eine, möglichst mobile, Hundeschule, wo jemand vor Ort sich die Situation anschauen und Ihnen helfen kann.

Liebe Grüße