Wie bring ich mein Hund schnell das alleine sein bei

Allgemeines
Jenni95 schrieb am 05.02.2017
Hallo ich habe einen Hund namens rocky er ist fast 7Jahre alt und ich weiß nicht wie ich ihm das alleine sein beibringen soll da ich arbeiten bin er ist zurzeit bei meinen Eltern aber da meine Familie meiner Meinung nach nicht genügen Zeit investiert möchte ich ihn gerne zu mir holen wieder da ist nur die Frage wie bring ich ihm das allein sein schnell bei.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.02.2017
Hallo Jenni,
das Wort "schnell" sollte in der Hundeerziehung nicht vorkommen denn es bedeutet meistens auch Stress, was Hunde sehr schnell merken.
Gerade beim Training des alleine bleibens sollte man in ganz kleinen Schritten vorgehen.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..