wie bleibt meine hundin allein

Allgemeines
hjungwirth schrieb am 08.06.2015
mein hund tara lauft mir auf schritt und tritt nach,wie bringe ich sie langsam dazu,allein zu bleiben
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 08.06.2015
Hallo Frau Jungwirth,
danke für Ihre Anfrage.
Zum Alleinbleiben und nicht mehr hinter Ihnen her zu laufen gibt es eine Menge an Ursachen, die dieses Verhalten hervorrufen. Eine ganz wichtige Sache, die beachtet werden muss ist, dass die Hündin lernen muss, wer die Führung im rudel inne hat. Also Sie müssen absolut Souverän und konsequent sein. Alles Andere geht nicht.
Zum Allein bleiben beginnen Sie in kurzen Zeitabständen. Am Besten mit 1 - 2 Minuten. Sie gehen kurz raus und kommen wieder rein.
Dann verlängern Sie diesen Abstand langsam. Wenn Sie durch die wohnung von einem ins andere Zimmer gehen, schließen Sie hinter sich die Türen. So kann Ihnen die Hündin nicht überall hin folgen und lernt langsam, dass Sie den Weg auch allein wieder nach Hause finden.
Beste Grüße
Uwe Palner
Hundetrainer