Wie Anschlagen begrenzen?

Allgemeines
MarionBM schrieb am 27.05.2022
Hallo,

Wir haben eine 1 Jahr alte doodle Dame.

Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass sie vermehrt bellt, wenn sie Gerausche rund ums Haus hört oder unsere Nachbarn im Garten sieht. Im Hotelzimmer hat sie nun auch gebellt, wenn jemand auf dem Gang war. Das hat sie früher nicht gemacht.

Wie reagiere ich am besten, wenn sie bellt? Habe ich eine Möglichkeit, es zu unterbinden?

Ehrlich gesagt, finden wir es nicht sehr angenehm, wenn sie bei jeder Kleinigkeit zu bellen beginnt.

Vielen Dank für Rat und Hilfe. M.
3 Antworten
Hallo, wie reagieren Sie, wenn Sie bellt? Es könnte sein, dass Sie sie indirekt positiv in ihrem Verhalten bestärken. Deshalb teilen Sie mir doch einmal mit, wie Sie sich in dieser Situation verhalten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
MarionBM | Fragesteller/in
schrieb am 31.05.2022
Hallo Frau Kretschmer, ich bleibe ruhig, streichel den Hund, signalisiere dass alles okay ist. Manchmal stehe ich auch auf schaue selber, um ihr dann wieder zu signalisieren, es ist nur der Nachbar, es ist alles okay. Das wollte ich im Hotelzimmer natürlich nicht jedes Mal machen. Hier habe ich nur versucht, sie leise zu beruhigen.
In den anfänglichen Zeiten (als sie begann mit dem Bellen) habe ich sie auf ihre Decke geschickt, aber das hat leider auch nichts geholfen, dann saß sie auf der Decke und weiter.
Vielen Dank für einen Tipp .
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Marion, in dem Moment, wo Sie Ihren Hund streicheln, wenn er bellt, wird er indirekt positiv für das Bellen bestärkt. Am besten wäre es, wenn Sie sich wortlos abwenden können und die Situation somit auflösen. Dann wird der Hund nicht in seinem Handeln von uns bestärkt. Ich würde Ihnen deshalb empfehlen, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der mit Ihnen die Situation analysiert und Ihnen Hilfestellung gibt, wie Sie die Situation auflösen können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com