Wenn mein Freund weg ist, ist unser Hund viel wachsamer woran liegt das?

Allgemeines
Christiane schrieb am 27.02.2012
Ich hab dann das Gefühl das er denkt er müsste mich beschützen..
2 Antworten
Hallo Christiane,

der Zustand eines Hundes ist immer von vielen Faktoren abhängig. Uner anderen gehören dazu:

- Rasse,  Alter, Geschlecht & Vorliegen einer Kastration

- Lernerfahrungen, v.a. in der Sozialisationsphase und auch darüber hinaus

- Verhältnis zu Artgenossen, Menschen und anderen Tieren

- Vorliegen von Erkrankungen

- Haltungsbedingungen

- momentane Situation

Wenn Ihr Freund nicht da ist, dann kann das für Ihren Hund einfach eine veränderte Situation darstellen, in der er allgemein angespannter ist und somit auch eher auf Geräusche u.a. reagiert.

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Gabi Z.
schrieb am 27.02.2012
Hallo Christiane,

das ist so, weil sie es ihm vermitteln!

Unbewußt sind sie wahrscheinlich froh einen Aufpasser zu haben, das spürt auch ihr Hund.

Wenn es z. B. an der Tür klingelt, zucken sie leicht zusammen- ohne es selbst wahrgenommen zu haben- weil sie sich erschrocken haben. Sonst ist ihr Freund dabei, und der Hund wird darauf gucken was er macht- nämlich ruhig bleiben- also kann der Hund wieder entspannen. Jetzt ist er aber nicht da.....und er reagiert, weil er glaubt sie sind nicht zum Handeln fähig (sehr übertrieben dargestellt).

Genau das gleiche spielt sich draußen ab. Es kommt ihnen ein freilaufender Hund entgegen, der ihnen nicht ganz geheuer ist, dadurch spannen sie ihre Schultern an und verändern ihre Atmung- Dinge die uns Menschen meist gar nicht auffallen- und vermitteln so dem Hund das Gefahr im Anzug ist.

Es sind viele kleine Veränderungen die da sind, wenn wir Frauen allein sind, die wir nicht sehen, aber der Hund.

Achten sie mal darauf wann ihr Hund wachsamer wird, und wie sie vorher reagiert haben, sie werden staunen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi