Welpe schon geschlechtsreif?

Allgemeines
Jana S. schrieb am 08.09.2016
Unser Zwergspitz-Rüde Sly ist jetzt 4 Monate. Wir haben ihn erst am Samstag bekommen.
Seit gestern zeigt er bei meinem Mann und meinem Sohn ein merkwürdiges Verhalten. Er benimmt sich, als ob er sich mit ihnen paaren will. Sobald mein Mann ihm beispielsweise die Hand reicht, umarmt er den Arm meines Mannes und beginnt mit stoßartigen Bewegungen meinen Mann zu "pimpern". Mein Sohn saß auf dem Sofa und da hat er sich von hinten an seinen Rücken gestellt und ebenfalls "gepimpert". Seine Hoden sind noch nicht zu sehen. Er hebt beim pullern auch noch nicht sein Bein, sondern pullert "wie ein Mädchen".
Da es unser erster Hund ist, haben wir leider noch keine Erfahrung. Bisher haben wir es ihm mit dem Befehl "Nein" untersagt. Er versucht es aber immer wieder.

Ist das normal? Oder was können wir machen?
Vielen Dank vorab für Ihren Rat.

MfG Jana Schellenberger
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2016
Hallo Jana,
dass der Kleine aufreitet hat sicher keine sexuellen Gründe. Hunde machen das, um andere Hunde unterzuordnen. Wahrscheinlich hat er das mal bei Ihrem Mann und Ihrem Sohn ausprobiert, die haben sich amüsiert und das hat der Kleine sich gemerkt. Er meint jetzt, dass er was tolles macht, weil man sich darüber gefreut hat.
Schubsen Sie ihn JEDESMAL mit zwei Fingern weg, am besten kommentarlos. Wichtig ist aber, dass Sie es wirklich jedesmal machen ohne es lustig zu finden, damit er merkt, dass das unerwünscht ist.

Liebe Grüße