Welpe/Junghund nimmt mich und die Regeln nicht ernst...

Allgemeines
Sarah H. schrieb am 10.05.2020
Hallo,ich habe einen fast 5 Monate alten, aufgeweckten Beagle Rüden.Zuerst hatten wir Probleme mit der Stubenreinheit und der Beißhemmung..Das ist alles deutlich besser geworden. Leider hat er vor ein paar Tagen angefangen im Haus zu markieren und schimpfen interessiert ihn nicht. Er schaut mich dabei sogar an.Hundeschulen haben nun ja leider zu.Kontakte zu anderen Hunden hat er täglich und auch Abwechslung und Auslastung.Nehme ihn täglich mit zur Arbeit und auch in den Stall.Dieses Verhalten kenne ich von keinem meiner vorherigen Hunde...Wie lässt sich das ändern?LG Sarah und Hugo
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2020
Hallo Sarah,
wenn der Hund Sie und die Regeln nicht ernst nimmt, setzen Sie sie falsch durch, oder versuchen es. Schimpfen interessiert ihn nicht weil die meisten Hunde schimpfen nicht verstehen. Mit den vorherigen Hunden hatten Sie dann ganz einfach Glück.
Wenn er im Haus markiert, hat er das Gefühl, SEIN Eigentum kennzeichnen zu müssen. Warum er meint, es ist sein Eigentum ist aus der Entfernung leider nicht zu beurteilen. Allerdings kann ich aus Erfahrung raten.
Wenn ein Hund immer Spielzeug zur Verfügung hat, ist das sein Eigentum. Da aber alles Eigentum des Hundehalters sein soll, sollte man dem Hund das Spielzeug nur zur Verfügung stellen, wenn man mit ihm spielen will.
Hier kommen wir zu dem zweiten Punkt. SIE sollten bestimmen, wann wie lange gespielt wird. Fordert Ihr Hund Sie erfolgreich zum Spiel auf, trainiert er Sie. Es sollte aber umgekehrt sein. SIE sollten den Hund trainieren.
Genau so ist es mit der Aufforderung zum streicheln. SIE bestimmen, wann Sie den Hund streicheln, wollen.
Bestimmt der Hund vieles, hat er auch das Sagen und muss sein Eigentum kennzeichnen, immer wieder.
Halten Sie sich hingegen an die Regeln, wird der Hund das akzeptieren und nicht immer wieder in Frage stellen. Der Mensch sollte einfach konsequenter sein als der Hund.
Auch sollte die Erziehung ruhig und souverän sein.

Viel Erfolg..