Welpe frisst Kot

Allgemeines
Sabrina 8. schrieb am 09.06.2016
Unser Welpe frisst Kot.. Pferdeäpfel und Hundekot.. Warum macht er das?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2016
Hallo Sabrina,
dies ist ein ganz normales Verhalten. Die Hundemutter hält in den ersten Wochen (solange noch nicht zugefüttert wird) den Aufenthaltsbereich der Welpen sauber, indem sie den Kot ihrer Welpen frisst.

Natürlich ist das für uns sehr unangenehm, gerade wenn es sich um anderen Hundekot handelt. Es ist auch gesundheitlich nicht unbedenklich. Dennoch ist hier Fingerspitzengefühl angesagt. Ein "zu großes Theater" würde dem Welpen signalisieren, dass Sie ebenso an der "Beute" interessiert sind. Bringen Sie Ihrem Hund ein sicheres Abbruchsignal "Nein" bei und belohnen Sie fürstlich, wenn er den Kot liegen lässt.

Frau Dr. Schöning schlägt sogar vor, den Kot der anderen Hunde als Gefahr zu "Bekämpfen", indem man lautstark auf ihn einschlägt oder -tritt. Rein theoretisch kann man auch daneben schlagen. Geschmackssache in diesem Fall, dennoch eine Alternative.

Falls sich die Geschichte schon zu einem Problem ausgewachsen haben sollte, dann besteht auch die Möglichkeit den Kot mit etwas Scharfen z.B. Chili zu präparieren und bewusst zu platzieren.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz