Welpe frisst Dreck und Steine

Allgemeines
Isabella K. schrieb am 04.08.2016
Hallo ich habe seit 2 Wochen einen Welpen, der ständig im Garten Dreck, Gras und Steine frisst, wir versuchen ihn schon so gut es geht immer abzulenken oder mit einem "nein" ihm davon abzubringen aber er ist einfach zu schnell. Jetzt hat er leider auch Giardien, dass ich im Moment nich mit Leckerlis arbeiten kann.
Was soll ich tun oder an was kann es liegen? Hatte schon Hunde, die waren zwar auch sehr verfressen aber haben nie derartiges gefressen.
1 Antwort
Hallo Isi,
bitte finde alle Stressoren bei diesem Hund und reduziere diese so gut es geht. Er benötigt 20 Std. Ruhe am Tag. Solltest du mit ihm in eine Hundeschule gehen, dann achte unbedingt darauf, dass Ruhe der Schwerpunkt in der Welpenerziehung ist. Gerade bei einem Labbi ein must have! Wenn er Gras und Erde frisst, ist das nicht so dramatisch. Arbeite mit Management (Leine), damit er nicht an Steine kommt. Und vor allem! Schenke ihm keine Aufmerksamkeit, indem du dich immer dann um ihn kümmerst, wenn er diesen Unfug macht. Versuche auf keinen Fall mit einem "nein", welches vermutlich auch noch mit Meidemotivation auftrainiert wurde, ihn davon abzubringen etwas zu fressen. Wie du selbst schon gemerkt hast, wird er damit nur noch einfallsreicher und schneller. Vielleicht solltest du dir diesbezüglich in einer guten Hundeschule vom BHV e.V. grundsätzliche Tipps zu Verhaltensverstärkung holen.
Viel Erfolg!