Welpe bellt wie irre

Allgemeines
sarahschneider schrieb am 30.05.2016
Unser Welpe von 5 Monaten bellt ohne Unterbrechung wenn wir spazieren gehen und der Grosse Hund von der Leine gelassen wird und er nicht. Auch auf dem Hundeplatz , er muss warten wenn ich mit dem grossen trainiere.
Was kann ich da tun? Er bleibt auch alleine mit dem grossen ohne Probleme.
1 Antwort
Hallo,

Ihr Hund muss erst noch lernen sich zu beherrschen. Er hat noch nicht gelernt zu warten, bis er dran ist. Ignorieren Sie das Bellen und geben ihm bis er an der Reihe ist, Spielzeug, was zu Knabbern oder einen gefüllten Kong.

Auf dem Spaziergang würde ich erst einmal mit ihm allein gehen, mit ihm zwischendurch den Grundgehorsam üben etc. und ruhiges Verhalten belohnen. Belohnen Sie auf gar keinen Fall aufgeregtes Verhalten, z.B. er bellt, weil er zu einem Hundekumpel will und wird während des Bellens von der Leine gemacht. Besser: Bleiben Sie stehen, ignorieren das Gebelle, warten Sie, bis er wieder ansprechbar ist, lassen Sie ihn ein Kommando ausführen, z.B. SITZ und machen dann die Leine ab.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de