Was tun, wenn Junghund Rüde ständig bestiegen wird?

Allgemeines
NeDi schrieb am 22.04.2021
Unser Rüde, genau 1 Jahr alt, wird seit 2 Wochen von fremden Rüden oft bestiegen. Der 2. Hoden ist bei ihm nicht zu ersehen, ggf. im Bauchraum. Die Besitzer sagen uns, das habe ihr Hund vorher noch nie gemacht.

Die ersten Male hat er sich das gefallen lassen, beim letzten Mal hat er durch Knurren gezeigt dass er das nicht will und heute wurde er das erste Mal aggressiver. Jetzt machen wir uns Gedanken, da er eigentlich sehr gerne und fair mit allen Hunden spielt und er Kontakte zum Spielen immer gerne sucht.

Hängt das mit dem Kryptorchismus zusammen oder weil er zur Zeit sehr stark pubertiert? Herzlichen Dank im Voraus
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 28.04.2021
Hallo NeDi,
zunächst einmal ist das gegenseitige "Besteigen" eine ganz normale Verhaltensweise. In der Pubertät wird das deutlich mehr probiert und ausgeweitet. Vielleicht riecht Ihr Rüde durch den Kryptorchismus auch anders. Wenn Ihr Rüde sich wehrt ist das auch völlig normal, das darf er. Wenn dies zu ernsten Auseinandersetzungen unter den Rüden führt, beenden Sie diese Situationen und bitten auch die anderen Hundehalter dies zu unterbinden. Zusätzlich sollten Sie mit Ihrem Tierarzt die Kastration, oder zumindest die Entfernung des Hodens der sich im Bauch befindet besprechen. Dieser kann dort entarten und das ist durch eine Entfernung leicht zu verhindern.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet