Was tun, wenn Hund andere besteigen will?

Allgemeines
Sarah2711 schrieb am 29.03.2021
Hallo,

mein Hund ist 2 Jahre alt (Siberian Husky). Er war nie wirklich ein dominanter Hund. Er hat gerne mit anderen Hunden gespielt, egal ob Männchen oder Weibchen. Er war jetzt 4 Wochen verletzt und musste „Ruhe“ einhalten. Jetzt wo es ihm wieder besser geht, sind wir viel unterwegs treffen uns mit seinen Hundefreunden, gehen spazieren oder mal auf den Hundeplatz.

Das Spielen hält allerdings nicht lange an denn er fängt an die Hunde zu besteigen.. Egal ob Männchen oder Weibchen .. sodass es dann einfach keinen Spaß mehr macht draußen zu bleiben.

Ich würde ihn eigentlich ungern kastrieren lassen. Würde mich über Tipps, Tricks etc. freuen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 31.03.2021
Hallo Sarah,
da das Besteigen oft weniger mit den Hormonen zu tun hat wird das Kastrieren wohl wenig nützen.
Nehmen Sie ihn jedesmal aus dieser Situation raus. Lassen Sie ihn dazu an einer Schleppleine. Dann kann er spielen aber Sie müssen nicht hundertmal rufen. Einmal rufen, das Ende der Leine nehmen und ihn da raus holen. JEDESMAL. Er wird, früher oder später, verstehen dass dieses Verhalten ihm keine Vorteile bringt.
Um herauszufinden, ob das Verhalten sich nach einer Kastration ändern würde sprechen Sie Ihren Tierarzt auf einen Hormonchip an. Die Wirkung lässt mit der Zeit nach und er ist wieder wie vorher.

Viel Erfolg..