Was tun, wenn Hündin Spielsachen hortet?

Allgemeines
Carola W. schrieb am 15.01.2022
Unsere 10 Monate alte Dackelhündin hortet und bewacht ihre Kauspielsachen wenn unser alter Labrador in die Nähe kommt. Sie klaut seine Spielsachen und gibt sie nachher nicht mehr her. Sie ist frech, aber gar nicht dominant. Außerdem versucht sie an meinem Bein aufzureiten, kann das einfach nur Grenzen austesten sein?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2022
Hallo Carola,
Hunde sollten überhaupt keine Spielsachen oder sonstiges "Eigentum haben". ALLES sollte den Menschen gehören. Haben sie doch eigene Dinge, kann es zu Problemen kommen. Deshalb sollten Spielsachen immer nach dem Spiel, dessen Anfang und Ende SIE bestimmen, weg geräumt werden. So kommen Sie auch nicht in Versuchung, sich vom Hund "trainieren" zu lassen, indem er Ihnen Spielzeug bringt.
Wenn sie versucht, an Ihrem Bein aufzureiten, kann das Unsicherheit sein oder die Hündin ist nicht ausgelastet. Oft ist es auch Dominanz, aber dann müsste die Hündin Sie schon sehr als Eigentum ansehen.
Lassen Sie sich nicht mehr darauf ein, wenn die Hündin etwas von Ihnen fordert. Schauen Sie kommentarlos weg, gehen Sie weg. SIE bestimmen, wann gestreichelt, gespielt gefüttert wird.
Wenn Sie mit der Hündin spielen, verstecken Sie doch einmal das Spielzeug. Das Suchen von Dingen lastet, gerade Jagdhunde, gut aus. Außerdem können Sie dabei dem Hund Disziplin beibringen.
Gerne können Sie mich auch über meine Website und telefonisch kontaktieren wenn es weitere Probleme geben sollte.

Liebe Grüße