Was tun, wenn der Hund nicht mehr mit will?

Allgemeines
Oskar K. schrieb am 01.11.2022
Hallo! Wir haben vor ca. 3 Wochen einen 4 Jahre alten Hund aus einem Tierheim aufgenommen. Der Hund ist sehr lieb und gut erzogen. In unserer Wohnung verhält er sich sehr lieb (ziemlich verschmust) und ist auch ruhig. Es gibt keine Probleme beim Gassi gehen und auch mit anderen Hunden klappt alles problemlos. Problem ist folgendes: Wenn wir eine Gaststätte oder ähnliches besuchen geht er freudig rein, legt sich unter die Bank, ist ruhig oder schläft. Dann aber will er auf keinen Fall mehr mitgehen! Leckerli usw. alles erfolglos. Mit sanfter Gewalt geht es dann irgendwie. Nachher ist er dann wieder quickfidel, folgsam und anschmiegsam. Woran könnte dieses Verhalten liegen und wie sollten wir damit umgehen?
1 Antwort
Hallo Oskar, ja, Sie haben einen Hund der Gaststätten liebt. Warum es so ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat er in seinem früheren Leben viel Gutes damit verbunden oder die Besitzer waren eben oft mit ihm dort und er fühlt sich dort wohl und sicher. Eventuell sind es auch die vielen und teilweise guten Gerüche, die ihn beruhigen und zufrieden machen. Ich glaube mit sanfter Gewalt kommen Sie in diesem Fall gut weiter. Er ist ja erst 3 Wochen bei Ihnen. Wenn er Sie besser kennt, wird er in Zukunft sowieso folgen, wenn Sie gehen. Da kann ich mir nicht vorstellen, daß er dann alleine zurückbleiben will.

Viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de