Was tun, wenn 2 jährige Hündin nicht spielen will?

Allgemeines
NBielert schrieb am 02.05.2021
Hallo :-),

meine 2-jährige Bolonka-Malteser Hündin möchte einfach nicht spielen. Egal was ich ihr anbiete, Faxen machen oder ähnliches, sie scheint gelangweilt zu sein.

Wie kann ich sie zum Spielen animieren? ich würde so gern mit ihr Ballspielen um sie so auszupowern.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.05.2021
Hallo,
versuchen Sie es mal mit einem Futterdummy. Die gibt es in allen Größen. Tun Sie Futter rein und dazu noch etwas, was die Hündin liebt, z. B. Käse. Werfen Sie den Dummy nur ein kleines Stück weg von sich. Wenn die Hündin ihn ins Maul nimmt, gehen sie hin, öffnen ihn und lasen Sie ein Stück Futter daraus nehmen. Schließen Sie ihn dann und werfen ihn wieder. Sie muss ihn am Anfang noch nicht bringen. Es reicht, wenn sie ihn ins Maul nimmt. Warten Sie jedes mal etwas länger bis Sie den Dummy öffnen.
Sie können die Kleine auch an die Schleppleine nehmen, zu sich ziehen und dann aus dem Dummy füttern.
Alternativ können Sie es auch mit einer Reizangel versuchen woran Sie den Dummy oder auch einen Ball befestigen und die Kleine den dann jagen lassen.
Am wichtigsten ist immer, dass Sie das Spiel beenden wenn es der Kleinen am besten gefällt. Dann steigt die Erwartungshaltung. Lassen Sie die Kleine das Spiel beenden wird es wieder langweilig.

Viel Spaß