Was tun gegen Lösen auf der Straße?

Allgemeines
Katrin 0. schrieb am 20.12.2022
Guten Tag,

ich habe zwei Fragen an Sie und Ihr Team: Meine 1.5 jährige Hündin schafft es oftmals nicht bis zum Grünstreifen und löst sich auf der Straße oder Gehweg. Ich weiß das und habe immer einen Kotbeutel griffbereit und fange es gleich auf, sodass es nicht auf der Straße liegt. Manchmal schafft sie es bis zum Grünstreifen, kommt aber eher selten vor. Wie kann ich meine Hündin trainieren dies anzuhalten bis wir im Feld sind?

Ein weiteres Problem was wir seit unserem Urlaub (Campingplatz) haben, ist dass sie die Leute mit denen ich mich unterhalten möchte anbellt! Manchmal prescht sie im Gespräch nach vorne. Ich hab den Anschein sie möchte mich beschützen. Sie ist ein Appenzeller Mix. Die Leute erschrecken natürlich. Ich habe sie nun oft zu Orten mitbekommen, wo viele Menschen sind, die ich kenne und hab mit ihnen gesprochen und gesagt, dass ich mit ihr übe. Es ist ein wenig besser geworden aber noch nicht weg Ich möchte diese beiden Problemchen gerne mit ihr lösen, um Harmonie reinzubekommen.

Können Sie mir eventuell Tipps geben wie wir es gemeinsam schaffen können? Vielen Dank für ihre Antwort und wünsche ihnen schöne Weihnachten ?❄️☃️
1 Antwort
Hallo Katrin, gehen Sie immer zur gleichen Uhrzeit mit ihr Gassi - vielleicht gehen Sie mal 10 min. früher? Vielleicht finden Sie auch heraus, woran es liegen kann, daß sie es mal bis zum Grünstreifen schafft und wann nicht. Manchmal liegt es auch an der Fütterung - da die Zeit etwas umstellen. Es kann aber auch Gewohnheit sein oder eben auch eine Art Markierung. Es kann verschiedene Gründe haben - da muss man etwas experimentieren.

Wenn Sie sich mit Menschen unterhalten - sollte Ihr Hund hinter Ihnen sitzen und nicht neben oder vor Ihnen sein. Bleiben Sie stehen - bringen Sie sie ins Sitz hinter Ihnen - und schauen Sie mit einem Augenwinkel auf Ihren Hund - sobald sie ansetzen will, direkt zurückziehen und hinter sich ins Sitz bringen. Ihr Hund soll nicht bestimmen, wann Sie ein Gespräch anfangen, mit wem und schon gar nicht eingreifen, wenn der Gesprächspartner Ihnen zu "nah" kommt.

Viel Erfolg, schöne Weihnachten und viele Grüße

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de