Was tun, damit sich Welpe draußen löst?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
JannieT schrieb am 14.06.2022
Unsere 4 Monate alte Kromfohrländerhündin löst sich seit ca. 2 Wochen nur noch bei der ersten Runde des Tages draußen. Alles andere passiert, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nur noch in der Wohnung.

Sie ist jetzt seit ca. 2 Monaten bei uns. Am Anfang hatten wir das Problem noch nicht. Im Gegenteil, da hat alles fast beispielhaft funktioniert und sie hat sich draußen gelöst (Innenhof und Straße). Mittlerweile scheint draußen alles so wahnsinnig aufregend, spannend und ggf. auch stressig zu sein, dass draußen nichts mehr passiert, dafür aber quasi kurz nachdem wir wieder in der Wohnung sind.

Was können wir tun bzw. wie können wir ihr helfen sich wieder draußen zu lösen?

Wir wohnen sehr zentral in der Stadt, so dass der einzige nahe "ruhige" Ort unser Innenhof ist. Sobald hier aber ein Nachbar oder ein Kind durchläuft, ist das natürlich auch wieder aufregender und spannender, als Pipi oder mehr zu machen. Wir wissen gerade nicht weiter :-/
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.06.2022
Hallo,
wenn die Kleine draußen nichts macht weil alles do aufregend ist hilt nur Langeweile.
Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie die Hündin nicht weiter, reden nicht mit ihr, schauen sie auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn sie schnuppern will, stören Sie sie kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie Geduld und Zeit. Erst, wenn sie sich gelöst hat, loben Sie sie überschwänglich, belohnen sie mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..