Was tun gegen Knurren beim Hochheben?

Allgemeines
Paula.09 schrieb am 29.10.2021
Hallo ....

Ich habe ein 8 jähriges Mopsmädchen. Unser Problem ist dass sie immer wie irre knurrt, wenn wir sie hoch heben möchten. Das ganze fing vor ca. 4 Jahren an, als wir am heiligen Abend zum Notarzt mussten und die TÄ nicht gerade zärtlich ihr von hinten eine Spritze gesetzt hatte. Danach war es gut 1 Jahr nicht möglich sie überhaupt zu berühren... Und jetzt knurrt sie immer noch extrem... Momentan wenn man sie hoch nehmen muss. Auch aus gesundheitlichen Gründen.. Es wäre schön wenn mir jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen V. Kirchner
2 Antworten
Hallo und guten Tag, Ihre Hündin verknüpft natürlich das Hochheben mit dem Ereignis an Heilig Abend mit dem Notarzt und der Spritze. Sie wird deshalb aus Angst oder Furcht Knurren, um das Hochheben zu vermeiden.
Deshalb muss man versuchen, das Hochheben mit etwas Positivem zu verknüpfen. Oft hilft es auch, wenn man dem Hund sagt, was man jetzt mit ihm machen möchte: z.B. Anleinen (dann sagen Sie einfach Anleinen). Das können Sie mit Bürsten, Hochheben etc. mal versuchen. Vielleicht ein Leckerchen noch geben, so dass es etwas Positives ist. Das muss man natürlich langsam aufbauen, damit Ihre Hündin das Vertrauen in die Handlung wieder gewinnt. Versuchen Sie einmal, ob es hilfreich ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Paula.09 | Fragesteller/in
schrieb am 02.11.2021
Schönen guten Abend Frau Kretschmer
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort...ich war mir auch schon zu 99,9% sicher das dies der Auslöser war . Momentan ist es richtig dramatisch, da sie vor 5 Tagen eine Patella OP hatte und nicht springen ,treppen laufen und rennen darf ...ich werde es auf jeden Fall ausprobieren...und hoffen das sie sich irgendwann beruhigt und man sie wieder an den Po fassen bzw. hoch nehmen kann.
Liebe Grüße Paula. 09