Was tun gegen Bellen beim Haus verlassen zum Gassi gehen?

Allgemeines
Nadine G. schrieb am 01.09.2021
Hallo zusammen ?

Seit 14 Tagen haben wir ein kleines Problem beim Haus verlassen zum Gassi gehen.. Sobald die Haustür geöffnet wird, fängt unsere Hündin an zu bellen und zieht raus. Drehen dann um und schließen die Tür. Bei neuem Versuch passiert es meist wieder und wir brauchen mehrere Anläufe. Wenn wir dann los sind beruhigt sie sich wieder und läuft normal. Hat jemand Tipps? Und wo kommt das her? Es handelt sich um eine 1,5 Jahre alter Mischlingsdame aus dem Tierschutz. Zuhause keine Probleme, keine Angst vor Menschen, jedoch schwierig in Hundebegegnungen. Danke im voraus! Nadine
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2021
Hallo Nadine,
da die Hündin auch Probleme bei Hundebegegnungen hat, denke ich, dass es sich um ein Führungsproblem handelt. Achten Sie deshalb darauf, dass SIE vor gehen und die Hündin Ihnen an lockerer Leine folgt. Die lockere Leine ist wichtig, weil Spannung auf der Leine Spannung im Hund aufbaut und Sie dadurch das Problem mit dem Bellen nicht in den Griff bekommen.
Üben Sie auch die Leinenführigkeit draußen. Wichtig dabei ist, dass Ihr Focus nicht auf der Hündin liegt, sondern dort, wo Sie hin gehen. Reden Sie nicht mit der Hündin, schauen Sie sie auch nicht an, gehen Sie einfach los.
Zuhause würde ich mal versuchen, wenn sie bellt, einfach stehen zu bleiben. Reden Sie auch hier nicht und schauen die Hündin nicht an. Kein Lob, wenn sie aufhört. Auch bei Lob drehen Hunde gerne auf. Das Weitergehen ist Belohnung in diesem Fall.
Falls Sie mit diesem Vorgehen nicht weiterkommen sollten, kontaktieren Sie mich gerne über meine Website oder telefonisch.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nadine G. | Fragesteller/in
schrieb am 01.09.2021
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werden es versuchen?