Was tun gegen Anspringen?

Allgemeines
Rosengirl schrieb am 28.10.2021
Wenn Menschen in whg kommen oder wir als Besitzer, springt uns unser Hund (ähnlich Labrador) an und springt so hoch dass er uns Küsschen geben könnte. Es ist echt unangenehm. Holen ihn aus dieser Situation mit Leckerlies raus, aber denke des ist nicht wirklich gut. Ihn nicht beachten und weg drehen nützt leider nicht da springt er weiter..
1 Antwort
Hallo,

es kann tatsächlich sehr unangenehm, wenn man von einem Hund angesprungen wird, und es wäre natürlich deutlich angenehmer, wenn der Hund statt dieses unerwünschten Verhaltens ein erwünschtes Verhalten zeigen würde.

Die einfachste Lösung für diese Situation ist, mit dem Hund ein Verhalten zu trainieren, das mit dem Anspringen nicht kompatibel ist, bspw. ein Sitz oder ein Platz. An statt also den Menschen anzuspringen, lernt er sich hinzusetzen oder sich hinzulegen. Dafür bekommt er dann die Aufmerksamkeit des Menschen - und gerne auch ein oder zwei Leckerchen.

Hört sich das nach einer sinnvollen Anregung für Sie an? Wenn ja: wie weit sind Sie denn schon mit dem Üben von Sitz oder Platz bei Ihrem Vierbeiner?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net