Was tun bei Bellen?

Allgemeines
Denizli schrieb am 12.09.2021
Mein Hund bellt im Garten jeden und alles was sich außerhalb des Zauns befindet an. Auch beim Gassi gehen können wir an keinem Menschen Auto oder Hund ohne Gebelle vorbeigehen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.09.2021
Hallo,
dieses Verhalten haben oft Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden, die oft oder immer selbst Entscheidungen treffen dürfen/müssen. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie draußen darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Hund kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Trainieren Sie die Leinenführigkeit, indem Sie gehen, als hätten Sie keinen Hund dabei. Gehen Sie Kurven, nach rechts, nach links, drehen Sie um. Sehr wichtig dabei: Schauen Sie NICHT nach dem Hund, reden Sie nicht mit ihm. So wird er lernen, Sie zu beachten statt umgekehrt.
Treffen Sie Entscheidungen wie wann er wie lange gestreichelt wird, wann wie lange gespielt wird, wann er auf Sofa oder Bett darf etc. selbst und überlassen Sie diese nicht dem Hund. Fordert er etwas von Ihnen, ignorieren Sie es, schauen weg, gehen weg, KOMMENTARLOS.

Liebe Grüße