was machen,wenn hund bei begegnungen zuerst knurrt und dann freundlich ist?

Allgemeines
Laura schrieb am 05.07.2012
das ist jedes mal so, egal ob ein hund dabei ist oder nicht.
1 Antwort
Hallo Laura,

wenn ich mehr auf Ihr Problem eingehen soll, bräuchte ich etwas mehr an Informationen (was für einen Hund haben Sie, wie äußert sich das Problem genau, ...).

Allgemein gilt: Wenn ein Hund bei Begegnungen zuerst knurrt und das dem Aggressionsverhalten zuzurechnen ist, dann zeigt er damit, dass er sich in diesen Situationen zunächst einmal nicht wohl fühlt. Auch wenn der Hund anschließend "freundlich" ist, so zeigt er, dass Hundebegegnunge für ihn zuallererst einen Konflikt und damit Stress bedeuten. Im Sinne des Hundes sollte man daher an den Hundebegegnungen arbeiten, so dass der Hund sich zukünftig gleich von Anfang an wohl fühlt.

Viele Grüße,

Stefanie Ott