Was kann man machen wenn ein hund sich nicht baden lässt ?

Allgemeines
Claudia h. schrieb am 24.03.2012
sobald mann das wort bade nur erwehnt bellt er und wird echt kommisch er knurt und drückt sich richtig auf den boden ! Wir haben den hund aus schlechter halltung gehollt , und wissen nicht was vorher wahr nur das er es schlächt hatte .sehr schlecht . vieleicht könen sie uns ein paar tips geben ! mit freundlichen gruß harste claudia .
1 Antwort
Hallo Frau Harste,

bei dem Verhalten, das Sie beschreiben, und der Vorgeschichte, die Sie erwähnen, ist es mit einigen Tipps leider nicht getan.

In einem ersten Schritt sollten Sie Ihren Hund von einem Tierarzt untersuchen lassen. Wichtig ist, dass ausgeschlossen werden kann, dass Ihr Hund Schmerzen hat und deswegen so reagiert. Wenn der Tierarzt eine Erkrankung feststellt, die mit Schmerzen verbunden ist, sollten Sie zunächst eine längerfristige Schmerztherapie beginnen.

In einem zweiten Schritt sollten Sie sich professionelle Unterstützung vor Ort suchen, z. B. durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt. Das Problem beginnt ja schon weit vor dem eigentlichen Baden. Ein Hundeprofi wird Ihnen praktisch zeigen können, mit welchem Trainingsschritt Sie beginnen müssen, damit Sie mit Ihrem Hund immer auf der Stufe üben, bei der ihm das Ganze noch nicht unangenehm ist.

Viele Grüße,

Stefanie Ott