Unkonzentriert beim Training

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sabine W. schrieb am 28.09.2020
Hallo, Arnie ist ein 12 Monate alter, kastrierter Labrador-Schäferhundmix. Wir haben ihn seit zweieinhalb Monaten. Alles in allem läuft es prima. Allerdings ist beim Training oft sehr abgelenkt und versteht einfach nicht was ich von ihm will. Beispiel einparken zwischen meinen Beinen. Er läuft immer um mich herum und nicht zwischen die Beine. Bekommt er dann sein Leckerlie nicht setzt er sich entweder vor mich oder fängt an am Boden zu schnüffeln. So ist es immer. Auch beim Clickern. Übe in ablenkungsarmer Umgebung. Er verliert leider schnell die Motivation zur Zusammenarbeit. Ich muss ihn ständig aufmerksam machen. Bin ratlos. Würde ihn gern geistig auch auslasten. Viele Grüße Sabine
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.10.2020
Hallo Sabine,
Hunde sind sehr verschieden. Vielleicht gehört er zu der Sorte, die sich mit Leckerchen nicht so sehr motivieren lassen. Versuchen sie es doch einmal mit einem Ball oder Futterdummy.
Manche Menschen trainieren auch sehr verbissen. Viele Hunde, vor allem sehr junge, lassen sich mit lockerem Spielen besser trainieren.
Leider kann ich aus der Entfernung, ohne die Situation gesehen zu haben, nur raten.

Liebe Grüße