Warum regt sich unser Hund immer sehr bei Begegnungen auf. Ob Mensch oder Hund?

Thema: Allgemeines
  
nanette-nizik schrieb am 22.12.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Er ist 13 Monate. Kommt jemand Fremdes aufs Grundstück, oder beim Spaziergang wo wir fremden Menschen und Hunden begegnen, regt er sich sehr auf und bellt wie verrückt. Wir halten ihn deshalb beim Spaziergang an der Leine, damit nichts passieren kann. Auf dem Grundstück läuft er frei. Sollten wir ihn vielleicht von der Leine lassen, damit er das mit den Hunden selbst klärt. Bei Menschen bin ich mir da nicht sicher. Da er mir auch unsicher erscheint, will ich nicht, dass vielleicht doch mal was passiert.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!
Antworten(1)
  • Hundetrainer Uwe Planer
    Hundetrainer Uwe Planer
    schrieb am 26.12.2011

    Hallo Nanette,


    als erstes bitte die Leine immer schön locker lassen, niemals in dieser Situation straff anziehen. Schaut mal wie Euer Hund reagiert, wenn Ihr den Abstand zu den ihn erregenden Auslösereizen vergrößert, bei Hunden kann man auch mal einen Bogen laufen. Genau in dem Moment, wenn er nicht in die Reaktion kommt belohnt ihr ihn mit ruhiger Ansprache, einem Markersignal und einem Leckerchen. Ein AMrkersignal ist ein sehr kurzes Wort wie toll oder super. Später können dann die Leckerli erduziert werden, denn das Markersignal ist dann positiv besetzt. Im Garten solltet ihr Euren vierbeinigen Freund nicht allein lassen, sonst fühlt er sich auch so und entscheidet für sich und diese Entscheidung ist dann nicht in Eurem Sinn.


     


    Beste Grüße


    Uwe

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
 Mit Google anmelden
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Länger alleine bleiben

Mein Hund kann schon ca. 1 Stunde alleine bleiben. Wie bekomme ich... mehr

Wer soll am besten Rammeln unterbinden?

Meine 19 Monate alte Hündin (Amstaff/American Bully xl) rammelt

... mehr

Warum verliert Bosten Terrier Haare?

Hallo, unser kleiner Bosti ist jetzt 5 Monate alt. Seit ca. 2

... mehr

Kommt Anbellen von Unsicherheit?

Wir haben das Problem, dass unsere Mini Aussie Hündin (6 Monate)

... mehr