Warum rammelt Junghund?

Allgemeines
immerfroehlich schrieb am 21.04.2022
Hallo,

mein Labrador (5 Monate) beißt mir abends, wenn ich auf der Couch liege, in die Füße, zieht mir die Decke weg, kratzt/buddelt auf der Couch und rammelt meine Füße und/oder die Decke. Er hechelt dann und scheint aufgeregt zu sein, hört aber von selbst nach wenigen Minuten wieder auf.

Ich versuche immer nach 1 bis 2 aufregenden Tagen 1 bis 2 ruhige Tage einzulegen und an den ruhigen Tagen zeigt er dieses Verhalten. Ich bin ratlos. Ist er unter- oder überfordert? Oder ist es schon der Beginn der Pubertät? Ansonsten ist er ein selbstbewusster, ausgeglichener kleiner Kerl. Er geht von selbst in die Ruhe, wenn er genug hat und wenn er doch mal überdreht, lässt er sich gut bremsen.

Viele Grüße Nicole mit Olaf
4 Antworten
Guten Tag, ich denke, dass Ihr Labrador mit 5 Monaten nun in die Pubertät kommt bzw. bereits drin ist. Das ist in der Zeit ein normales Verhalten, dass man natürlich umlenken sollte, d.h. ihn anderweitig zu beschäftigen. Aber Sie sagen ja, dass er relativ schnell von alleine auch wieder zur Ruhe kommt. Das Verhalten würde ich jetzt einfach erst einmal beobachten. Wahrscheinlich wird sich das in kurzer Zeit wieder legen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
immerfroehlich | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2022
Vielen lieben Dank für die Antwort! Ich habe befürchtet, ich hätte ihn über- bzw. unterfordert, aber wenn es die beginnende Pubertät ist, ist es ja in Ordnung!
Ich habe tatsächlich in den letzten Tagen kleine Verhaltensänderungen bemerkt, die in die selbe Richtung weisen, also… mal sehen, wie sich das entwickelt :)
Viele Grüße von Nicole mit Olaf
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, gerne können Sie sich nochmals melden, wenn Sie Fragen haben, aber ich denke, dass es mit der beginnenden Pubertät zusammen hängt. Wichtig ist, dass Sie das Rammeln sofort verbieten.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-natunah.com
War diese Antwort hilfreich?
immerfroehlich | Fragesteller/in
schrieb am 28.04.2022
Das mache ich gerne, vielen Dank :)
Ja, ich stehe auf und gehe weg und/oder lenke ihn ab. Auf jeden Fall unterbinde ich es sofort und das klappt auch gut!