warum frisst mein Hund kot?

Allgemeines
Bogi schrieb am 16.01.2012
Hallo,

Unsere belgische Schäferhündin-malinois mix frisst in letzter Zeit sehr viel kot. Das ist ihr so ernst mit dem kot fressen das Sie überhaupt nicht mehr auf Kommandos hört! Meine frage wäre warum Sie soviel litt frisst? Was können wir dagegen tun damit wie wieder auf Kommandos hört?

Danke schon mal

Bogi
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 16.01.2012
Hallo Bogi,

die Gründe für die sogenannte Koprophagie können vielfältig sein.

Oft liegt es aber an einer falschen Ernährung des Hundes. Dieser nimmt dann die ihm fehlenden Nährstoffe über die Hinterlassenschaften seiner Artgenossen auf.

Schauen Sie sich doch einmal die genaue Zusammensetzung des Futters dass Ihre Hündin bekommt an.

Ein weiterer Grund könnte ein möglicher Wurmbefall der Hündin sein. Ist der Wurmbefall eines Hundes sehr stark, dann reicht das zugeführte Futter schlicht nicht aus, weil die Energie nicht ankommt.

Da Ihre Hündin vermehrt Kot frisst, ist eine Entwurmung sowieso angeraten!!

Am besten Sie besprechen sich einmal mit Ihrem Tierarzt. Sind die Gründe für die kotfresserei körperlicher Natur, wird sich Ihr Problem mit einer entsprechenden medikamentösen Behandlung (z.B. Wurmkur) oder einer Futterumstellung schnell in Luft auflösen.

viele Grüße

Natascha