Warum frisst mein Hund Kot draußen?

Allgemeines
Chrissie schrieb am 13.09.2017
Wenn ich im Wald mit meinem Hund bin, dann muss ich ständig meine Augen auf dem Boden richten, denn wenn irgendwo frischer Hundekot liegt, stürzt er sich darauf und will ihn fressen..hat er schon oft getan.Mein Kooikerrüde ist 2Jahre alt uns sonst sehr lieb..was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Frankie, es kann mehrere Gründe haben, warum Ihr Hund draußen Kot frisst. Es kann am derzeitigen Futter liegen, es kann sein, daß er unterwegs Langeweile hat oder der einfach gemerkt hat, daß er wenn er es tut Ihre volle Aufmerksamkeit hat. Achten Sie unterwegs auf ihn und wenn er nur zu dem Kot von anderen Hunden will, rufen Sie sofort ein Abbruchsignal, wie z.B. NEIN oder eben das, was er kennt, damit er mit dem aufhört, was er gerade macht. In dem Moment, wo er zurückweicht, werfen Sie ein Leckerchen in die andere Richtung. Das ist eine Variante oder Sie klatschen in die Hände und wenn er dann auf Sie reagiert, lassen Sie ihn ein Alternativverhalten ausführen, was Sie belohnen können. Hier ist Aufmerksamkeit und Timing von Ihnen gefragt.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de