Warum bleibt mein Windhund unterwegs stehen und läuft nicht mehr?

Allgemeines
Inge M. schrieb am 13.04.2012
Die Hündin ist seit 3 Monaten bei mir. Sie hat 2 Zehen amputiert.

Das Problem ist, daß sie nicht kommt wenn ich rufe. Das geht nur über Futter.

Unterwegs bleibt sie stehen und geht nur weiter, wenn sie Leckerchen bekommt.

Wenn sie aus dem Auto steigen soll, ist es ähnlich. Ich weiß, daß mein Verhalten nicht

richtig ist. Es kann mir aber niemand sagen, wie ich sie sonst dazu bringe, zu hören.
1 Antwort
Hallo Frau Maßling,

so falsch hört sich Ihr Verhalten erst einmal gar nicht an.

Sie schreiben, dass Sie über Futter mit Ihrer Hündin arbeiten. Das ist ein sinnvoller Ansatz. So wie wir Menschen am Ende des Monats Geld bekommen, wenn wir arbeiten gegangen sind, kann man auch einen Hund mit Futter belohnen, wenn er bestimmte "Aufgaben" (Komm, Sitz, Platz, Aus, Fuss, ...) für uns erledigt. Gerade in der Anfangsphase ist es wichtig, dass man den Hund oft belohnt. Erst nach vielen Wiederholungen der einzelnen Übungen kann man nach und nach die Belohnung reduzieren, bis man nur noch ab und an ein Stück Futter für eine richtig gute Leistung verteilt (bis dahin dauert es aber ...).

Was Sie hingegen umstellen sollten, ist die Art, wie Sie mit der Belohnung arbeiten. Das bedeutet: Nicht Ihre Hündin darf Futter einfordern, sondern Sie teilen es als Belohnung aus. Leider ist der Unterschied zwischen Locken und Belohnen eine Gradwanderung; gerade zu Beginn des Trainings (Ihre Hündin ist ja erst seit 3 Monaten bei Ihnen) muss man u. U. etwas mehr Locken, dies dann aber schrittweise abbauen. Hier kann Ihnen ein Profi vor Ort (verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer) helfen.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich Hilfe vor Ort zu nehmen, insbesondere, da das Problem ein Erziehungsproblem sein kann, aber ebensogut Unsicherkeit oder eine Erkrankung als Ursache in Frage kommen könnten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott