Warum besteigt und rammelt unser Hund Decken, Kissen etc,?

Allgemeines
Bianca B. schrieb am 28.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Zwergdackel

Geschlecht: männlich

Alter: 9 Monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Sobald unser Hund Decken, Kissen etc. findet, schleppt er sie in eine Ecke und knautscht sie sich so zurecht, dass er sie besteigen und rammeln kann. In der Welpengruppe hat er alle Hunde bestiegen, dort wurde uns erklärt, dass dies ein Dominanzverhalten ist, aber bei Kissen und Decken? Im Alltag und mit anderen Hunden ist der Hund für unser Empfinden eher unauffällig. Bei unseren Spaziergängen ist er beim Zusammentreffen eher ängstlich und wartet erst einmal ab, wie der andere Hund sich verhält. Bei Sympathie dem anderen Hund gegenüber, fordert unser Hund den anderen Hund zum Spielen auf.

Ist das Rammeln ein ganz normales Verhalten für einen jungen Rüden oder sollte man an eine Kastration denken, damit man dem Hunde den "Trieb" nimmt, damit er sich entspannen kann. Wir würden ihn nur ungern kastrieren lassen, würden es aber tun, wenn es dem Hund dann besser geht und wir nicht ständig schauen müssen, ob er nicht doch wieder eine "Rammelobjekt" gefunden hat.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 02.10.2012
Hallo Bianca,

grundsätzlich bin ich immer gegen Kastrationen, außer der Sexualtrieb ist so intensiv, dass der Hund -mit deinen Worten- nicht entspannt ist.

Ohne deinen Hund gesehen zu haben, würde ich mich hüten überhaupt so ein Tipp zu geben. Fakt ist, dass sich dein Hund noch in der Pubertät befindet. Wie wir Menschen auch, lernt er vielleicht auch erst einmal sein Körper kennen. Wenn ich du wäre, würde ich noch einmal 2-3 Monate abwarten, bevor du eine Entscheidung fällst, da er dann aus der Pubertät raus sein wird. Vielleicht ändert sich sein Verhalten automatisch.

Wenn du es aber nicht abwarten möchtest, dann würde ich einen Hundeverhaltenstherapeuten rufen. Der sieht deinen Hund live und kann dir auf Anhieb einen Rat geben.

LG