Wann und warum macht eine Kastration Sinn?

Allgemeines
Sandra K. schrieb am 30.01.2019
Hallo,, mein rüde fast 2jahre, ist grundsätzlich freundlich seinen Artgenossen gegenüber. Leider ist er aber für manchen rüden aus der Nachbarschaft zum Konkurrenten geworden und es gibt bei diesen hundebegegnungen immer Stress, einmal zur beißerei (da diese Hundebesitzer ihre Hunde auch nicht zurück rufen können bzw diese Hunde manchmal auch ohne sichtbaren Besitzer durch den Wald laufen, sah ich mich auch des öfteren gezwungen zuzutreten.) In diesen Situationen sucht er zu 90% bei mir Schutz. Ich habe versucht diesen Hunden aus dem Weg zu gehen, was allerdings nicht immer möglich ist, zu dem möchte ich uns nicht so einschränken... Nun wurde mir geraten, ich solle ihn kastrieren lassen, damit er nicht mehr zum Feindbild für andere rüden wird...
Ich persönlich sehe dazu keinen Anlass... Ja er ist ein rüde, er markiert usw. Allerdings gibt(zumindest sehe ich zur Zeit keine) es sonst keine Probleme bei uns, bis auf das Spaziergänge oft zum spießrutenlauf werden... Mit Hündinnen und Kastraten gibt es keine eskalationen... Ich möchte gern in Zukunft wieder entspannt spazieren gehen können? Was kann man tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2019
Hallo,
eine Kastration macht Sinn, wenn der Rüde z. B. krank wird, wenn in der Nachbarschaft Hündinnen sind. Ganz sicher ist es kein Grund, einen Rüden zu kastrieren, damit andere Rüden keine Probleme mit ihm haben. Ich habe immer Trainingsdisks dabei. Es hilft oft, die dem anderen Hund vor die Füße zu werfen.

Liebe Grüße