Wachsamkeit

Allgemeines
SylviaHa schrieb am 30.06.2016
Hallo,
meine eineinhalbjähre Hündin, passt sehr genau auf uns auf. Wenn wir zum Beispiel am Wasser sind und sie neben uns liegt und sich jemand unserer Decke auch nur auf 2 Meter nähert, rennt sie los und bellt. Sie beißt nicht zu oder so, sie rennt und will ihn wegbellen. Da ist es egal, ob Mann, Frau, Kind oder Hund. Ich versuche es ihr abzugewöhnen, in dem ich sie rechtzeitig ran rufe und sie sich neben mich hinlegen lasse. Allerdings klappt es nicht immer. Haben sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich es ihr abgewöhnen kann ? Dieses Verhalten ist weder für den Hund, noch für mich entspannend.
Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Hameister
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2016
Hallo Sylvia,
auch wenn es nicht immer klappt, das heranrufen und ablegen ist ein guter Ansatz. Sie zeigen der Hündin damit, dass SIE alles im Griff haben und sie sich nicht kümmern muss. Das Problem könnte sein, dass es eben nicht immer klappt und Sie dann vielleicht schimpfen, versuchen zu beruhigen, aufgeben...
Bleiben Sie einfach dran, reden nicht viel, setzen sich aber durch.

Liebe Grüße