Verhaltensgestörtheiten Hund

Allgemeines
Annitsch123 schrieb am 03.07.2017
Meine Frage:
Unser Labrador Max (12) will plötzlich nicht mehr im Haus sein und will nur noch im Garten liegen, ansonsten bellt er solange bis es nicht mehr auszuhalten ist
Was ist plötzlich los mit ihm?
4 Antworten
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2017
Hallo Annitsch,
lassen Sie bitte die Gesundheit beim Tierarzt abklären.
Zu hause könnten Sie schauen, ob es vielleicht neue Geräusche oder ähnliches gibt. Ich habe schon mehrfach gehört und miterlebt, dass Hunde sehr merkwürdige Sachen machen, wenn zB ein Rauchmelder ab und zu leise piept um einen Batteriewechsel anzukündigen.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Frisst er noch drin? Macht er das den ganzen Tag oder nur Tags/Nachts? Wie genau hat das begonnen? Plötzlich oder schleichend immer mehr?
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
War diese Antwort hilfreich?
Annitsch123 | Fragesteller/in
schrieb am 03.07.2017
Hallo Sabine, danke für die schnelle Antwort.
Die Gesundheit ist abgeklärt... er hat altersbdedingte hüftartrose und ist auch sehr bewegungsunlustig seit er damals mit 4 kastriert wurde. Deshalb hat der Tierarzt gesagt das wire nur noch dieses eine bestimmtes Hundefutter speziell auf ihn abgestimmt bekommen. Damit war ja auch alles gut, eine längere Zeit (ca. dreiviertel Jahr) und dann fing es langsam an das er bei schönem wetter ja schon immer gerne ein paar stunden im garten war. Aber irgendwann hat er sich quasi strikt geweigert den garten zu verlassen. Wenn man es 'erzwungen' hat auch mit lieben worten, hielt er es nur ca. 10 minuten aus und wollte wie panisch raus (für mich sah es aus als hätte er angst das er eingesperrt ist obwohl er das noch nie war und auxh immer raus durfte.
Das ist das kuriose daran - es gab keine veränderungen o. neue geräusche und es war immer sein eigener wille in meinem zimmer zu schlafen bzw. sich aufzuhalten und es ging ihm auch immer bestens hier.

Fressen tut er drausen o. drinne (wenn man ihn dazu gebracht hat rein zu gehen u. wenn will er nach dem essen sofort wieder raus.
Er will immer nur draussen liegen und plötzlich versteht er es auch nixht mehr wenn ich ihn bei unwetter reinhole... ich weis nicht was ich machen kann, haben sie einen rat?
Zu hause könnten Sie schauen, ob es vielleicht neue Geräusche oder ähnliches gibt. Ich habe schon mehrfach gehört und miterlebt, dass Hunde sehr merkwürdige Sachen machen, wenn zB ein Rauchmelder ab und zu leise piept um einen Batteriewechsel anzukündigen.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Frisst er noch drin? Macht er das den ganzen Tag oder nur Tags/Nachts? Wie genau hat das begonnen? Plötzlich oder schleichend immer mehr?
Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.
Liebe Grüße
Sabine Busch
War diese Antwort hilfreich?
Annitsch123 | Fragesteller/in
schrieb am 03.07.2017
Hallo Sabine, danke für die schnelle Antwort.
Die Gesundheit ist abgeklärt... er hat altersbdedingte hüftartrose und ist auch sehr bewegungsunlustig seit er damals mit 4 kastriert wurde. Deshalb hat der Tierarzt gesagt das wire nur noch dieses eine bestimmtes Hundefutter speziell auf ihn abgestimmt bekommen. Damit war ja auch alles gut, eine längere Zeit (ca. dreiviertel Jahr) und dann fing es langsam an das er bei schönem wetter ja schon immer gerne ein paar stunden im garten war. Aber irgendwann hat er sich quasi strikt geweigert den garten zu verlassen. Wenn man es 'erzwungen' hat auch mit lieben worten, hielt er es nur ca. 10 minuten aus und wollte wie panisch raus (für mich sah es aus als hätte er angst das er eingesperrt ist obwohl er das noch nie war und auxh immer raus durfte.
Das ist das kuriose daran - es gab keine veränderungen o. neue geräusche und es war immer sein eigener wille in meinem zimmer zu schlafen bzw. sich aufzuhalten und es ging ihm auch immer bestens hier.

Fressen tut er drausen o. drinne (wenn man ihn dazu gebracht hat rein zu gehen u. wenn will er nach dem essen sofort wieder raus.
Er will immer nur draussen liegen und plötzlich versteht er es auch nixht mehr wenn ich ihn bei unwetter reinhole... ich weis nicht was ich machen kann, haben sie einen rat?
LG
War diese Antwort hilfreich?
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2017
Hallo Annitsch,
so wie Sie schreiben, hat es sich über Jahre eingeschlichen, dass Ihr Labrador zunehmend draußen sein wollte und Sie haben ihn gewähren lassen. Er hat Ihnen also beigebracht was er möchte und Sie haben es zugelassen. Das bedeutet, Sie müssen Ihm nun beibringen was Sie möchten und holen ihn Stück für Stück wieder rein. Füttern Sie ihn drin, und nur da. Geht er nicht rein, frisst er nicht. Machen Sie seine Aufenthalte drin zu etwas besonderem, streicheln Sie ihn, füttern ihn, o.ä.. Verlangen Sie nicht zu viel auf einmal, er muss sich langsam gewöhnen. Üben Sie oft, aber in kurzen Sequenzen. Bleiben Sie ruhig, entspannt und konsequent.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de