Verhalten während Läufigkeit

Allgemeines
Manfred schrieb am 20.07.2017
Hallo, wir haben eine ältere Hündin aus dem Tierheim. Sie ist jetzt das erste Mal bei uns läufig. Irgendwie stresst sie das und sie rammelt uns an jetzt in der Hitze. Wegschieben bringt nur kurz was wie auch ablenken. Was kann man tun?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 20.07.2017
Hallo Manni,
Hündinnen verhalten sich oft während der Läufigkeit anders als sonst. Das Rammeln an Ihnen ist ungewöhnlich, aber möglich. Schieben Sie sie deutlich weg und wenn das nicht reicht, schicken Sie sie auf den Ihren Platz oder sie geht in Ihre Box. Auf jeden Fall beenden Sie das Verhalten sofort und konsequent. Wenn Sie glauben, dass sie sehr viel Stress hat, befragen Sie Ihren Tierarzt zu diesem Thema. Möglichweise wäre eine Kastration empfehlenswert, das kann ich aber so nicht beurteilen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de