Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Verhalten in der Wohnung

Thema: Allgemeines
  
Maurice.G schrieb am 06.08.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Verhalten unseres Boxers (2 Jahre) in der Wohnung.
Unser Hund zeigt dieses Verhalten seitdem der Kastrationschip "nachgelassen" hat, bzw. keine Wirkung mehr zeigt.

Angenommen er liegt entspannt auf dem Parkett im Wohnzimmer und man bewegt sich nur minimal von der Couch, geht er mit geducktem Kopf und recht "zügig" in sein Körbchen. Dies passiert auch, wenn man z.B. aus dem Bad kommt und er es sich im Schlafzimmer auf dem Parkett gemütlich gemacht hat.
Möchte man ihn dann wieder aktiv aus dem Körbchen locken (auch mit Leckerli) versucht, funktioniert dies in 70% der Fälle nicht.

Wir haben Ihm nie verboten außerhalb des Körbchens zu liegen oder dieses Verhalten bestraft etc. Ich kann mir das Ganze nicht erklären und es tut mir leid zu sehen, dass jedes Mal wenn er zur Ruhe gekommen ist und man sich von der Couch bewegt, er wieder aufspringt und in sein Körbchen geht.

Was bedeutet dieses Verhalten und wie können wir es ihm angenehmer gestalten?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Maurice

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Inge Büttner-Vogt
    Inge Büttner-Vogt (Hundetrainer)
    schrieb am 22.08.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Abend,
    das ist wirklich seltsam.
    War einmal jemand bei Ihnen in der Wohnung und hat auf den Hund aufgepasst?
    Hatten Sie Besuch und er könnte sich erschreckt haben?
    Hunde tun niemals etwas ohne Grund, irgendwann hat ihn jemand gemaßregelt - können Sie sich erklären wer das gewesen sein könnte?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Nachlassen des Chips zu tun hat...
    Schreiben Sie mir, falls Ihnen etwas einfällt, vielleicht können wir gemeinsam beraten...
    viele Grüße
    Inge Büttner-Vogt
    www.hundimedia.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund wirkt rastlos

Unser Hund springt auf, sobald wir aufstehen. Er findet oftmals nur... mehr

gassi gehen

mein hund möchte seit einer woche nicht mehr gassi gehen bei uns im... mehr

Ängstliches Verhalten nach Trennung

Guten Tag, Ich habe mich im Juni von meinem Partner getrennt. Wir

... mehr

Unerzogener Hund

Könnten Sie mir vielleicht helfen. Habe einen Hund zur Pflege der... mehr