Verhalten in der Wohnung

Allgemeines
Maurice.G schrieb am 06.08.2019
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu dem Verhalten unseres Boxers (2 Jahre) in der Wohnung.
Unser Hund zeigt dieses Verhalten seitdem der Kastrationschip "nachgelassen" hat, bzw. keine Wirkung mehr zeigt.

Angenommen er liegt entspannt auf dem Parkett im Wohnzimmer und man bewegt sich nur minimal von der Couch, geht er mit geducktem Kopf und recht "zügig" in sein Körbchen. Dies passiert auch, wenn man z.B. aus dem Bad kommt und er es sich im Schlafzimmer auf dem Parkett gemütlich gemacht hat.
Möchte man ihn dann wieder aktiv aus dem Körbchen locken (auch mit Leckerli) versucht, funktioniert dies in 70% der Fälle nicht.

Wir haben Ihm nie verboten außerhalb des Körbchens zu liegen oder dieses Verhalten bestraft etc. Ich kann mir das Ganze nicht erklären und es tut mir leid zu sehen, dass jedes Mal wenn er zur Ruhe gekommen ist und man sich von der Couch bewegt, er wieder aufspringt und in sein Körbchen geht.

Was bedeutet dieses Verhalten und wie können wir es ihm angenehmer gestalten?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße,
Maurice
1 Antwort
Guten Abend,
das ist wirklich seltsam.
War einmal jemand bei Ihnen in der Wohnung und hat auf den Hund aufgepasst?
Hatten Sie Besuch und er könnte sich erschreckt haben?
Hunde tun niemals etwas ohne Grund, irgendwann hat ihn jemand gemaßregelt - können Sie sich erklären wer das gewesen sein könnte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dem Nachlassen des Chips zu tun hat...
Schreiben Sie mir, falls Ihnen etwas einfällt, vielleicht können wir gemeinsam beraten...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de