Unsicherheit? Trauma? Krank?

Allgemeines
Adina schrieb am 31.07.2013
Hallo! Meine 3 jährige Rhodesian-Ridgeback-Doggen Hündin hatte im April+ Mai zwei Unfälle bei denen ihre Hinterbeine in Mitleidenschaft gezogen wurden. Einmal ist sie ausgerutscht, einmal beim Rennen gestürzt. Von da an ging es stetig bergab mit ihr, sie wurde immer teilnahmsloser, schlief den ganzen Tag oder starrte einfach nur Löcher in die Luft. Zunächst dachte ich sie hätte noch Schmerzen, doch auf Schmerzmittel reagierte sie nicht und es wurde immer schlimmer... Ihr Pulswar zeitweise sehr nidrig, wir haben beim Tierarzt alles abchecken lassen, doch dieser hat nichts gefunden. In der Zwischenzeit ist sie zwar wieder wacher, nimmt wieder mehr am Familienleben teil und will durchaus mal im Garten spielen, aber Spazieren gehen will sie nicht. Sie bleibt stehen oder schleicht ganz langsam mit angelegten Ohren hinter mir her. Was kann die Ursache sein? Hat sie Angst sich wieder zu verletzten? Oder könnte es doch eine Krankheit sein? Mit einem HUndetrainer zusammen arbeiten oder in eine Tierklinik fahren?
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2013
Hallo,
Sie schreiben nicht, wie Sie beim spazieren gehen reagieren. Sind Sie selbst auch sehr besorgt und unsicher? Das kann sich auf den Hund übertragen. Sie spürt nur Ihre Unsicherheit und reagiert darauf. Könnte das die Ursache sein?
War diese Antwort hilfreich?
Adina | Fragesteller/in
schrieb am 31.07.2013
Hallo, eher nicht würde ich sagen. Ich versuche sie zu motivieren, nehme Spielsachen und Leckerlies mit , aber selbst wenn Nachbars Katze durch den Garten läuft hebt sie eigentlich nur den Kopf. Früher hätte sich die Katze gar nicht in unseren Garten getraut:)
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 31.07.2013
Dann hört es sich eher so an, als ob sie wirklich die schlechte Erfahrung auf das Spazieren gehen verknüpft hat. Wenn Sie die gesundheitlichen Probleme ausschließen können, würde ich empfehlen einen Profi ins Haus zu holen, der sich die Situation vor Ort anschauen kann.
Viel Erfolg..