Unsicher

Allgemeines
Ina H. schrieb am 08.02.2019
Hallo,ich habe eine 2 Jährige Schäferhündin,und das Problem ist,wenn Kinder mit dem Roller fahren,oder ich mit ihr im Bus bin,und sie wird angeschaut,Hausmeister mit laubbläser,der Pfarrer mit dem Schneepflug,dann geht sie vorne hoch,und bellt was das zeug hält. Ich sage ihr,das sie keine Angst haben muß,und dann geht es wieder. Was kann ich tun,damit es besser wird? Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße Ina

4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2019
Hallo Ina,
indem Sie der Hündin sagen, dass sie keine Angst haben muss, verstärken Sie die Unsicherheit. Hunde verstehen unsere Sprache nicht. Wie sollte das gehen? Sie merken nur, dass wir in diesen Situationen reagieren und denken, wir haben auch Angst.
Sie schreiben, nachdem Sie gesagt haben, sie muss keine Angst haben, geht es weiter. Lassen Sie einfach die Ansprache weg und gehen ganz normal weiter. Dadurch zeigen Sie der Hündin, dass alles ganz normal ist und sie sich nicht aufregen muss. Am besten üben Sie das mit eingeweihten Personen, denn im "Ernstfall" ist man selbst aufgeregt und das überträgt sich auf den Hund. Beim entspannten Üben ist auch der Hund entspannt und man kann sehen, dass es einen Erfolg gibt..

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ina H. | Fragesteller/in
schrieb am 09.02.2019
Warum macht sie das? Wenn sie im Bus angestarrt wird,geht sie auch in die Luft. Ich habe leider kein Auto,und muß deswegen mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.Ich weiß, das ich angespannt bin,aber nur weil ich damit rechnet,das sie jeden moment los gehen kann. Wie kann ich sie am besten ablenken?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.02.2019
leider ist es mir unmöglich, aus der Entfernung und ohne die Situation gesehen zu haben, zu erkennen, warum die Hündin so reagiert. Da kann ich nur raten und tippe darauf, dass sie sich ungeschützt fühlt, zum Teil auch, weil Sie angespannt sind. Auch hier kann ich Ihnen leider kein Patentrezept aus der Entfernung geben und rate Ihnen, sich an eine mobile Hundeschule zu wenden, die Sie und die Hündin begleitet und vor Ort das Problem lösen kann.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ina H. | Fragesteller/in
schrieb am 10.02.2019
Vielen vielen Dank,für ihre Antworten. Alles Gute für Sie.
Viele liebe Grüße Ina