Unsere rote Cocker Hündin knurrt beim fressen.

Allgemeines
Ela schrieb am 15.12.2011
Hallo,

ich habe schon einmal eine frage zu unserer roten Cocker Hündin gestellt( da hat sie meinen Mann in den Finger gebissen) . Wir arbeiten seitdem daran Sie nicht in irgend einer Weise zu bedrengen etc. klappt ganz gut ABER.... sie knurrt beim fressen obwohl wir Sie in Ruhe lassen und Sie klaut meinen Kinder oft das Essen aus der Hand. Wenn wir Ihr dann sagen Aus oder Nein. Dann knurrt sie uns heftig an. Nach der Sache mit dem Finger von meinem Mann sind wir echt vorsichtig geworden. Sie ist doch eigentlich so eine Liebe

Sie ist jetzt 10 Monate alt und macht alles echt prima Sie lernt schnell ist schmussig und für meine verhältnisse sonst nicht auffällig. Doch beim Fressen ohne jeden Anlass zu knurren oder  zähne fletschen bei einfachen Nein oder Aus erscheint mir nicht richtig.

Ich musse ehrlich gestehen wir hatten vorher 13 Jahre eine Rottweiler Dobbermann Hündin die auch mal getestet hat wie weit sie gehen kann, doch nie wirklich niemals mussten wir vor ihr respekt haben. Ich liebe unsere Cockerin doch verstehen kann ich dieses Verhalten nicht. Was nun? Danke für Eure Hilfe. Ela
2 Antworten
Christine M.
schrieb am 16.12.2011
Hallo Ela,

deine Vorsicht dem Hund gegenüber wirkt sich negativ aus. d.h. der Hund spürt sehr genau das du unsicher bist was ihn natürlich verstärkt. Dein Hund steckt mit seinen 10 Monaten gerade in der Flegelphase und wird natürlich austesten wie weit er gehen kann.

Mein Tipp; Lasse deinen Hund vor dem Füttern hinsetzen. Warten sie bis die Hündin ruhig ist und stelle dann die Schüssel hin. Erst auf ein Kommando hin darf der Hund fressen. Stoppen sie das Fressen wieder mit ein Kommando lenken sie ab mit einen besonderen Leckerlie. Nehmen sie die Futterschüssel nach oben hin weg und füllen die Schüssel erneut mit besonderen Leckerlies. Dann wiederholen sie den Vorgang. Sollte sie knurren und sie Angst haben dann über sie das ganze mit Leine. Mit ein paar Übungen wird der Hund verknüpfen wenn sie ihm die Schüssel wegnehmen das er besondere Leckerlies in seiner Schüssel findet.

für weitere Fragen melden sie sich hier nochmal.

Liebe Grüße

Christine

War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 16.12.2011
Hallo Ela,

haben Sie sich schon mal überlegt, dass Sie Ihre Hündin eine Weile nur aus der Hand füttern?? Die Hündin würde Ihr Futter nicht mehr in der Schüssel zu festen Zeiten zur Verfügung gestellt bekommen, sondern sie bekommt immer nur ein paar Happen wenn sie besonders brav war. Also, wenn sie sich absetzt auf Signal und brav wartet, bis sie die Hand mit dem Futter öffnen. Benimmt sie sich daneben, wird zum Beispiel zu aufdringlich, schließen sie die Hand wieder und es ist erstmal Schluß.

Christine hat völlig Recht, die Hündin ist jetzt in einer Phase in der sie Ihre Menschen austestet. Und offenbar hat sie damit großen Erfolg, denn Sie sind verunsichert, haben vielleicht sogar ein bißchen Angst. Was das Zusammenspiel mit Ihren Kindern angeht, gönnen Sie der Hündin bitte keinen Erfolg mehr. Wenn Ihre Kinder also etwas essen, leinen sie die Hündin entweder an und behalten sie bei sich oder bringen Sie sie in einen anderen Raum.

liebe Grüße

Natascha