Unser Hund und die Katzen

Allgemeines
Sabrina24 schrieb am 27.07.2015
Wir haben eine Labradorhündin, mittlerweile 1 Jahr und 9 Monate alt und eigentlich klappt alles ganz gut. Nur Katzen mag sie gar nicht, wenn sie die sieht rastet sie immer gerne komplett aus und ist kaum noch zu halten. Wie können wir ihr das noch abgewöhnen?
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 03.08.2015
Hallo Sabrina,
will die Hündin zu den Katzen hin und Kontakt aufnehmen oder will sie die Katzen jagen?
Die Gewöhnung an Katzen ist auf der einen Seite ein längerdauernder Prozeß und nicht immer zielführend.
Grundsätzlich sollten Sie mit ein und derselben Katze trainieren. Ihre Hündin sieht die Katze in großer Entfernung, wo sie noch nicht auf die Katze reagiert. Sie lassen Ihre Hündin an lockerer Leine die Katze ansehen. Kurz danach lassen Sie Ihre Hündin durch das hoffentlich zuvor aufgebaute Hörzeichen "schau" ansehen. Genau dann darf Ihre Hündin an einer Leberwursttube schlecken. Das üben Sie so oft, bis Ihre Hündin sich beim Anblick der Katze immer noch auf großer Distanz sofort zu Ihnen herum dreht.
Anschließend können Sie in kleinen Schritten den Abstand zur Katze verkleinern. Es kann sein, dass Sie hier mit gut 1500 Übungen rechnen müssen. Also immer in kleinen Schritten und nicht die Geduld verlieren.
Beste Grüße
Uwe Planer