Unser Hund hört nicht

Allgemeines
byanca o. schrieb am 15.05.2015
Mein Hund zieht immer an der Leine. Wenn wir zuhause sind ist er immer am Bellen, besonders schlimm ist es wenn jemand an unseren Grundstück vorbei geht und wenn er mal für 1 std alleine ist. Er hat uns schon drei Türen kaputt gemacht
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2015
Hallo,
da haben Sie ja eine Menge Baustellen. Ich denke, am besten wäre es, einen guten Trainer zu Rate zu ziehen, der die Themen mit Ihnen angeht.
Man muss gemeinsam herausfinden, weshalb Ihr Hund bellt zu hause und wenn er allein ist und dann ein Training gegen Trennungsstress machen. Evtl. ist auch das allgeine Erregungslevel zu hoch - checken Sie doch mal, ob Ihr Hund wirklich genug Ruhephasen hat und bauen Sie ggf. einen Entspannungsort auf.

Leinezerren: Benutzen Sie eine leine mit 2-3 M Länge, das Ende halten Sie in der Hand. Zieht Ihr Hund, bleiben Sie stehen und warten, bis er Kontakt zu Ihnen aufnimmt. Dann locken Sie ihn zurück neben sich und gehen, sobald er da ist, wieder los. Nach dem ersten Schritt geben Sie ein Lobwort/Markersignal und belohnen lockeres Laufen mit einer Futterbelohnung, die sie neben sich werfen.
Langsam können Sie dann erst jeden 2. Schritt, jeden 3. Schritt usw. belohnen und auch die Ablenkung erhöhen - denn wichtig ist, zunächst ablenkungsarm zu üben.

Beste Grüße,
Michaela Wolf