Unabstellbares Bellen

Allgemeines
Beller schrieb am 29.10.2016
Hallo. Mein 3 jähriger Mischling, ehemaliger Straßenhund, bellt bei jeder Bewegung außerhalb und innerhalb des Hauses(zB wenn Jmd die Treppe herunterkommt), solange bis derjenige entweder außer Sichtweite (draußen), oder erkannt wird(im Haus).
Beim klingeln an der Haustür eskaliert das ganze so sehr, dass er so in Rage ist, dass ich nicht garantieren kann, dass er den Besucher nicht schnappt. Das würde in einer Ruhesituation, zB. wenn sich der besagte Besucher eine Weile im Haus aufhält definitiv nicht mehr passieren.

Ansonsten hat er einen, ich würde sagen überdurchschnittlichen Grundgehorsam, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm und laste ihn aus.
Nur bei diesem Problem weis ich keinen Rat mehr und wäre über den ein oder anderen Tipp sehr dankbar!
1 Antwort
Du musst das klingeln komplett neu aufbauen. Im Idealfall mit einem neuen klingelton. Klingeln bedeutet, dass du nicht gleich aufstehst, sondern ein Alternativverhalten aufbaust. Beim Cattledog brauchst du auf jeden Fall einen sekundären Verstärker und zusätzlich einen Non-Reward-marker, um sehr schnell das richtige bzw.das falsche Verhalten markieren zu können.
Zusätzlich musst du dich anfangs im Training sehr langsam bewegen
Und du brauchst eine sehr hohe Belohnungsrate. Wenn du nicht extrem fit in Verhaltensverstärkung bist, solltest du dir helfen lassen.
Trainiere als Alternativverhalten nicht die Decke, sondern lasse sie hinter dir zur Türe gehen, denn damit kannst du über Distanzverkürzung zusätzlich belohnen.