Übertiebene aufgeregtheit vor Gassi gehen

Allgemeines
Giulianna D. schrieb am 16.11.2023
Hallo,
Es ist ein Problem das wohl schon immer besteht und ich hoffe das man der Ronja da noch helfen kann, da diese Situation sehr stressig jeden Tag für sie ist.
Kurze vorgeschichte:
Ronja (bald 7, deutsche schäferhündin) wurde von meinem Schwiegervater bei einem Züchter gekauft. Seit etwas über 2 Jahren bin ich mit in ihrem leben und versuche ihr soweit ich kann alles bei zu bringen (also leinenführigkeit, liegen bleiben wenn man aufsteht, futterneid abgewöhnen) was auch sehr gut funktioniert, sie ist bis auf in einer Situation ein ganz anderer hund als noch von vor 2 Jahren. Das Problem fängt glaube ich an das mit ihr, bis ich mich darum gekümmert habe, nur ab und zu gassi gegangen wurde.
Sie hat wohl schon immer viel gebellt wenn man ihr das Halsband anziehen wollte. Ich habe ihr ein Geschirr besorgt, mit welchem es schon viel besser funktioniert, aber immer noch ist das anziehen eine stressige Situation für sie und für uns. Sie bellt, sie jault, sie springt. Alles Sachen die sie im Alltag seit ich mit ihr trainiere nicht mehr macht.
Ich habe schon so vieles ausprobiert:
Das Geschirr viel eher anziehn
Das Geschirr anziehen und wenn sie aufdreht wieder ausziehen
Das Geschirr anziehen und erst raus gehen wenn sie sich beruhigt, selbst damit ging es nicht, wir haben drei Stunden gewartet das sie sich beruhigt mehrmals.
Auch haben wir sie immer ins körbchen verwiesen was eigentlich ihr ruheplatz ist aber auch da keine besserung.
Und habe viele viele sachen mehr noch ausprobiert aber nichts hilft bis jetzt.
Haben sie bitte noch irgendwas das ich ausprobieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Giulianna Demeco
Email falls Sie diese brauchen:
giulianna.demeco2000@gmx.de
5 Antworten
Hallo Giulianna,

wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, wünschen Sie sich ein ruhigeres Verhalten von Ronja, wenn es zum Spaziergang gehen soll.

Um den Trainingsstand von Ihnen und Ihrer Hündin besser einschätzen zu können, wüsste ich gern folgendes:

- Wie lange kann Ronja da, wo Sie sich zum Spaziergang fertig machen, ruhig sitzen - ohne dass etwas passiert?

- Wie lange kann Ronja da, wo Sie sich zum Spaziergang fertig machen, ruhig sitzen - wenn Sie sich dabei mit Halsband / Geschirr / Leine an Sie annähern?

- Wie belohnen Sie Ronja für ruhiges Sitzenbleiben?

Ich bin gespannt auf Ihre Antworten!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Giulianna D. | Fragesteller/in
schrieb am 21.11.2023
Hallo, danke für Ihre Antwort!

Ja ein ruhigeres verhalten wäre auch für sie glaube ich besser, da sie so aufdreht und ich dabei das Gefühl habe das es für sie auch eine stressige Situation ist.

Zu den Beiden ersten Punkten kann ich leider nur sagen das sie gar nicht ruhig sitzen kann wenn wir nur in der nähe von diesem Bereich sind, also auch wenn wir uns z.B zum einkaufen (ohne sie mit zu nehmen) die Schuhe anziehen kommt sie schon in diesen „Modus“ wie wir es genannt haben.

Und das mit der Belohnung ist leider ein RIESEN Problem, ich habe damal nur gelernt wie ich mit leckerchen, bällen o.ä spielzeug oder durch worte einen Hund belohnen kann, das alles funktioniert bei ihr auch super ausserhalb von der Anzieh Situation.
Das Problem ist, sie nimmt in der Situation keine leckerchen (auch draußen nicht) das kann noch so ihr lieblings leckerchen sein - auch reagiert die kleine in den momenten nicht auf worte etc
Also um die frage kurz zu beantworten
-versuche der belohnung scheitern in der Situation kläglich, hatte auch schonmal versucht das ganz ganz langsam an zu gehen und sie schon zu belohnen wenn sie zumindest mit dem bellen aufgehört hat und wollte dann schritt für schritt „die schwierigkeit“ erhöhen (ich glaube im Nachhinein nicht das es die beste idee war um ehrlich zu sein) und ruhig bleibt sie keine 2 sekunden.

Ich hoffe Sie können mit den infos etwas anfangen, danke für ihre hilfe 🫶🏻
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Giulianna,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mir sehr weiterhilft und zeigt, dass sehr wahrscheinlich ein sehr kleinschrittiges - und viel Geduld erforderndes - Vorgehen notwendig ist.

Bitte überlegen Sie doch einmal, ob es für Sie denkbar ist, zunächst über einen längeren Zeitraum ein Ritual aufzubauen, das für Ihre Hündin primär mit ruhigem und entspannten Verhalten verbunden ist. Nach ausreichender Basis-Arbeit könnte man hiermit versuchen, die Situationen rund um den Beginn des Spaziergangs ruhiger und entspannter zu gestalten.

Hunde nehmen solche Rituale in der Regel sehr gerne an. Schwierig könnte sein, dass bereits einiges an Lernvorgängen in Richtung Aufgeregtheit passiert sind, die ein länger dauerndes Training in die genau andere Richtung erfordern. Ich halte ein Training dennoch für lohnenswert - möchten Sie es einmal probieren?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Giulianna D. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2023
Danke, an ein ritual habe ich noch gar nicht gedacht gehabt!
Ich bin natürlich bereit (fast) alles auszuprobieren was ihr helfen könnte ruhiger in diese Situation zu gehen! (Ich sage mit absicht fast, da mir auch schon vorschläge gemacht wurden wie „dominiere den hund, nehm ihm am nacken und drück ihn zu boden“- erschreckend das dieser mensch ein hund hat, der aus einem tierheim kommt, hatte nach der aussage bei dem Tierheim angerufen und die haben ihn dann einen Hausbesuch abgestattet da er den hund noch nicht lange hatte)
Hätten Sie denn eine Idee wie ich das angehen könnte? Also mit den ruhigen Ritualen?
Und ja Training ist definitiv lohnenswert! Sie ist in so vielen Situationen so lernwillig, seit dem ich mit ihr trainiere ist sie auch im allgemeinen viel ruhiger und ausgeglichener geworden.
Danke nochmal für ihre hilfe :)
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Giulianna,

ich würde bei einem Ritual an etwas sehr markantes denken, so dass Ihre Hündin gleich zu Beginn des Trainings weiß, was ihre Aufgabe ist. Eine Idee ist eine Ruhedecke (oder ein Ruhehandtuch) - also etwas, das Sie
- am Beginn des Trainings auslegen
- am Ende des Trainings weglegen
- zwischen Trainingseinheiten so wegräumen, dass niemand es "versehentlich" für irgendetwas anderes nimmt
und das Ihre Hündin nicht anderweitig kennt (also keine Hundedecke aus einem bestehenden Hundekorb).

Aufgabe 1 ist nun, dass Ihre Hündin lernt, an einem bestimmten Ort in Ihrer Wohnung auf diesem Ruheort "Sitz" zu machen. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihrer Hündin später im Sitzen das Geschirr anziehen könnten?

Bauen Sie zunächst das Sitzen soweit aus, dass Ihre Hündin für 1 Minute ruhig auf dem Ruheort sitzen bleiben kann. Wenn dies gut funktioniert, üben Sie ab Woche 2 (oder 3 oder 4 ... da haben Sie alle Zeit der Welt) genau diese Übung an einem anderen Ort in Ihrer Wohnung.

Wenn Sie mehrere Orte in Ihrer Wohnung erfolgreich gemeistert haben, nähern Sie sich mit einer Sitzübung auf dem Ruheort langsam an den Bereich an, von dem aus Sie in Spaziergänge starten.

Wichtig: Ziel ist zunächst eine solide und gern über Wochen aufgebaute Entspannungsübung = Sitz auf Ruhedecke / Ruhehandtuch. Alle Signale, die einen Spaziergang auch nur im entferntesten ankündigen, sollten Sie in dieser Zeit vermeiden.

Lassen Sie es mich wissen, wenn Ihre Hündin an den verschiedensten Orten in Ihrer Wohnung ihren neuen Ruheort annimmt. Wir können dann mit dem ersten Anreiz in Richtung "Start zum Spaziergang" weitermachen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net