Treppenstufen laufen

Allgemeines
AileenB schrieb am 08.08.2019
Hallo ich habe eine Frage zu meiner kleinen französischen Bulldogge Sophie:
Sie ist bereits sieben Jahre alt und seit einer Woche aus schlechter Haltung zu mir gekommen. nun wohne ich im dritten Stock, Und die Kleine kann keine Treppen laufen, Da sie das nicht kennt oder Angst davor hat. Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr das Beibringen kann? PS sie ist jetzt nicht sonderlich auf Leckerchen Scharf ?
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Manchmal ist es der Untergrund der Treppe - wenn er zu glatt ist und der Hund schon mal ausgerutscht ist - scheut er die Treppe. Dann kann ein Stück rutschfeste Matte helfen, die man erst einmal von Stufe zu Stufe legt, z.B. mit Spielzeug locken. Wenn es sich um eine offene Treppe handelt wird es schwierig - gut ist den Hund an der Wand nach oben zu führen. Manchmal hilft auch etwas Anlauf. Es kann aber auch sein, daß Ihr Hund Schmerzen beim Gehen der Treppe hat - dann müssen die Schmerzen vom Tierarzt gelindert werden. Am besten ist es wahrscheinlich, den Hund die Treppen rauf und runter zu tragen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de