Transportbox/Tasche

Allgemeines
MissPieps schrieb am 13.03.2015
Ich muss oft mit Bahn und Bus kurze Strecken hin und her fahren um meine Familie oder meinen Freund zu besuchen. Dabei möchte ich meine Hündin Neele immer dabei haben, leider ist oft die benötigte Fahrkarte der Grund gar nicht erst loszufahren, denn auf Dauer wird es teuer. Habe deshalb schon oft überlegt sie in einer Tragetasche mit zuführen, da es dann umsonst ist. Nun weiß ich nicht ob sie dazu zu groß ist und sie sträubt sich in Taschen (wie die Sporttasche meines Freundes zu gehen) außerdem setzt sie sich dann nicht hin und macht sich immer ganz steif. Ein weiteres Problem wäre, dass sie beim Bahn fahren immer überall schnüffeln will, auch an allen Menschen und ich sie in einer Tasche wahrscheinlich noch weniger ruhig halten könnte. Sie ist 5 Jahre alt und sehr lebhaft.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo,
erst einmal spricht nichts dagegen, Ihre Hündin an eine Transportbox zu gewöhnen. Ob die Sporttasche die richtige Alternative ist, weiß ich nicht. Transportboxen haben meist einen festen Untergrund und sind aus diesem Grund vielleicht etwas geeigneter. Wie lange sind Ihre Bahnfahrten denn?
Auf jeden Fall sollten Sie den Transport in einer Tasche/Box zu Hause trainieren. Legen Sie etwas Gutes hinein und fordern Sie auf, hinein zu springen.
Wenn Sie das gut macht, fordern Sie sie auf, dort eine Weile zu bleiben. Dies können Sie mit Clicker bestätigen, oder sie "festfüttern". Achten Sie auf Stressanzeichen, wie hecheln oder steifmachen. Hier müssten Sie die Zeiten reduzieren und langsamer voran gehen.
Wenn das gut gelingt, dann beginnen Sie, die Tasche zu bewegen.
Ihre Hündin sollte den Aufenthalt in der Tasche/Box immer positiv wahrnehmen. Haben Sie Geduld beim Training und arbeiten Sie ohne Zwang, dann werden Sie sicherlich schnell Erfolg haben.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz