Ständiges Winzeln

Allgemeines
susiundstrolch123 schrieb am 24.04.2015
Hallo wir haben einen portugiesischen Podengo er ist bei uns zuhause in einer Gruppe mit noch weiteren Hunden insgesamt 5. Jedes mal wenn er drinnen ist winselt er bzw jault heult also macht richtig Theater wenn wir mal 5 Minuten ohne ihn raus in den Hof gehen oder wenn wir weg fahren müssen ect. Es kommt mir vor wie verlustangst. Aber sobald er dann mit draußen ist interessieren wir ihn nicht mehr bzw. Es ist ihm dann egal so hab ich das Gefühl. Man kann ihn nicht allein lassen. Wie kann man ihm beibringen das er nicht jaulen braucht das wir immer wieder kommen? Das ist mein erstes Problem.
Als weitere Folge von dem jaulen ist, das unsere zwei Yorkshire Rüden manchmal auf ihn dann los gehen und ihn beissen er wert sich dann zwar aber wir wollen das sie das lassen. Bei dem letzten Vorfall hat einer von den Yorkis dann auch nach meinem Mann gebissen. Können sie mir einen Tipp geben wie wir bzw. Was wir machen können das er Nicht mehr witzelt? Und das die zweib anderen nicht mehr auf ihn los gehen? Alle haben einen kastrations chip. Und nur wenn ich nicht in unmittelbarer Nähe bin gehen sie auf ihn los. Wenn ich da bin passiert gar nichts. Können sie mir Ratschläge geben?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.04.2015
Hallo, dies beides aus der Ferne zu bewerten fällt mir schwer. Hier wäre es besser, wenn sich das Verhalten im Ganzen ein Trainer vor Ort anschaut. Das Alleinbleiben an sich üben Sie am besten, indem Sie immer wieder mal kurz raus gehen, das Winseln komplett überhören und kurz darauf wieder rein gehen. Das alles ohne Verabschiedung und Begrüßen, so dass es Normalität wird. Alles weitere muss sich ein Trainer anschauen.
Gruß
Andrea Winter