Spring ins Feld

Allgemeines
LordLinus schrieb am 10.12.2015
Hallöchen,
Mein 10 Monate alter LabradorRüde springt sehr gern Leute an. Ich hab noch kein Rezept gefunden, es ihm abzugewöhnen . Wie schaffe ich das in kurzer Zeit ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 10.12.2015
Hallo,

das Anspringen von Menschen ist in den meisten Fällen eine sozial positive Geste. Sie kommt aus der Begrüßungssituation (Mundwinkellecken), einerseits als Begrüßung, mit der Intension, Futter zu erbetteln, und um Aggressionen zu hemmen. Das sich das Verhalten bei unseren Hunden sehr lange hält, hat oftmals mit unserem Verhalten zu tun. Solange die Welpen noch klein sind, werden sie (unbewusst) darin verstärkt, denn Sie werden dabei gestreichelt und bekommen Leckerlis dabei. Nicht nur von den Besitzern, sondern durchaus auch von anderen Menschen, die den lieben kleinen ja so niedlich finden.

Erster Schritt muss daher sein, den Hund nur noch zu loben, streicheln oder zu belohnen, wenn alle vier Füße auf dem Boden sind. Will Ihr Hund Sie anspringen, drehen Sie sich weg oder gehen einen Schritt nach hinten. Strecken Sie Ihrem Hund die Hand entgegen, damit er Sie begrüßen kann. Bitten Sie Freunde und Bekannte ebenso zu verfahren.

Will Ihr Hund fremde Menschen anspringen, können Sie ihn umlenken, indem Sie ein paar Leckerlis auf den Boden werfen. Trainieren Sie das ruhig mit einem Signalwort (z.B. Such)oder einem Aufmerksamkeitszeichen (z.B. Zungeschnalzen).

Wie schnell dies funktioniert ist eine Frage der Konsequenz.

Bitte lassen Sie sich nicht von herkömmlichen Methoden, wie z.B. Knie anziehen, verleiten. Knallt Ihr junger Hund mit dem Rücken auf den harten Boden, kann dies Verletzungen und irreparable Schäden nach sich ziehen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de