Spielzeug wird ständig kaputt gemacht

Allgemeines
torro5 schrieb am 03.11.2017
Hallo,
unsere mittlerweile 5 jährige englische Bulldogge macht SÄMTLICHES Spielzeug unmittelbar nachdem er es bekommen hat sofort kaputt. Egal,ob es ein neuer Ball, ein Knabberspielzeug oder "Kuscheltiere"/"Apportiersachen" ist. Starsky stemmt sich z. B. bei den Kuscheltieren sofort mit den Pfoten drauf und reißt allen möglichen Ecken oder abstehenden Gliedmaßen bis er die Nähte und/oder den Stoff aufgerissen hat. Irgendwann fängt er dann an, an den Enden zu "nuckeln",dabei "fiebt" er dann auch mal rum (vllt. der sog. Milchtritt). Das Ganze macht er ewig, auch mal 1/2 Stunden und vor allem mehrfach am Tag. Dabei lutscht er dann auch öfter das "Innenleben" der Kuscheltiere raus und spuckt dieses (zum Glück) wieder aus.
Bälle (sogar Basketbälle) beißt er sofort kaputt und Zahnpflege-Knabberspielzeug zerbeißt oder reißt diese in Einzelteile.
Das Ganze macht er direkt, nachdem er die Gegenstände bekommen hat, also wenn wir da sind. Wenn wir nicht zu Hause sind oder über Nacht nuckelt er scheinbar manchmal an den Gegenständen. Die Gegenstände liegen bisher für ihn immer frei verfügbar rum, damit er sich eigenständig (auch während unserer Abwesenheit) damit beschäftigen kann.

Wir wissen leider nicht, wie wir seinen vehementen Zerstörungswillen seiner Spielzeuge wirksam unterbinden können. Ihm kein Spielzeug mehr zu geben,war für uns bisher keine Lösung.
Es wird mittlerweile aber viel zu teuer,im andauernd etwas neues zu kaufen. Auch die teuren,scheinbar stabilen Gegenstände bekommt er in kürzester Zeit kaputt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2017
Hallo,
es gibt eine Menge Hunde, die alles kaputt beißen.
Am besten geben Sie Starsky keine Stofftiere oder sonstige Spielsachen mehr, die er kaputt machen kann. Geben Sie ihm stattdessen Baumwollknoten, die sind nicht sehr teuer und es macht nichts, wenn sie kaputt sind. Auch der "Everlasting Fun Ball" ist unkaputtbar. Ich kenne keinen Hund, der diesen Ball zerstören konnte.

Liebe Grüße