Spielverrückt - Wie kann ich meine Hündin ablenken?

Allgemeines
Hannah K. schrieb am 05.11.2014
Meine franz. Bulldogge ist spielverrückt. Was grds. nicht schlimm ist. Allerdings ist sie dann so aufgeregt, dass ihre Atmung sehr schlecht wird. Da ich dieses weiß, spiele ich behutsam mit ihr. Das Phänomen ist nur, dass alle mit ihr spielen wollen und mich einfach ignorieren, wenn ich auf die Atemproblematik hinweise. Da ich andere Menschen anscheinend nicht deutlich machen kann, was sie damit auslösen, muss ich versuchen, dass Leni sich auf mich konzentriert und nicht zu jedem hinläuft und aportiert bis zum Umfallen. Dabei sind ihr andere Hunde vollkommen egal, sie ist eher menschenbezogen. Welche Übungen kann ich machen, um ihr Nervenkostüm zu stärken?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo, wahrscheinlich wurde Ihre Hündin immer so "aufgedreht" beim Spielen, dass sie sich jetzt immer mehr reinsteigert. Es ist praktisch zur Sucht geworden. Das "umzudrehen" ist sehr schwierig. Was nehmen denn die fremden Menschen, wenn sie mit Ihrer Hündin spielen?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.11.2014
Hallo Tanja,
Stöcke würde ich grundsätzlich verbieten. Der Hund kann sich da schlimm verletzen. Am besten sind Vollgummibälle. Ich habe für meine beiden Hunde immer einen ganz kleinen Ball dabei, der passt gut in jede Tasche. Außerdem ist mir die Aufmerksamkeit der Hunde sicher. Wenn Leni auch gerne mit Bällen spielt, können Sie ihr beibringen, dafür Stöcke fallenzulassen.
Aus dieser Aufregung können Sie sie nur mit Ruhe rausbringen. Einfach stehen bleiben und nichts tun, auch nicht reden oder sie anschauen, bis sie sich beruhigt, nicht nur sitzt sondern auch nicht mehr zittert. Der Hund sollte Spaß beim Spiel haben, keinen Stress und das ist Stress pur, für beide, denke ich. Da ist jetzt Geduld gefragt. Ich denke auch, dass Leni nie gelernt hat, geduldig zu sein. Gehen Sie deswegen NIE auf sie ein, wenn sie aufgeregt ist oder fordert.

Viel Erfolg..