Seid 2,5 Jahren fahren wir täglich Auto, plötzlich Probleme

Allgemeines
sermonis.libertas schrieb am 13.03.2015
Hallo,

meine Hündin ist meine ständige Begleiterin, so fahren wir seit 2,5 Jahren drei bis fünf mal die Woche ins Büro - immer ist sie freudig in das Auto gesprungen. Seit 4 Wochen ist das anders: Sie geht äußerst widerwillig in das Auto! Ich muss sie nicht hineinzerren, aber muss sie mit der Leine bis zum Auto führen, dann springt sie hinein, früher konnte ich sie zum Auto rufen, sie kam sofort und sprang Schwanz wedelnd hinein.

Wir hatten vor 4 Wochen eine längere Autofahrt, bei der ich ihr ein neues Sicherheitsgeschirr vom ADAC angezogen hatte. Die Fahrt war grauenhaft, sie hat mit aller Macht versucht sich daraus zu winden. Das Geschirr habe ich ihr seit dem nicht mehr angezogen - bin auf das alte zurück gegangen. Ich glaube, bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, dass es seit dem nicht mehr klappt mit dem Auto. Versuche ihr nun jede Fahrt schmackhaft zu machen: Beim Einsteigen Leckerli, wenn sie brav liegt auch mal bei der Fahr eines. Sie bleibt aber äußerst skeptisch. Haben Sie einen Tipp/Rat für mich?

Vielen Dank!
Sermonis
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Sermonis,

leider kann ein einziges negatives Erlebnis schon solche Folgen haben. Deswegen ist es auch gut, dass Sie erst einmal wieder das alte Geschirr umziehen. Ich würde die nächste Zeit auch zum Gassi-Gehen mit dem Auto fahren. Fahren Sie ein kleines Stück und haben dann ganz viel Spaß mit ihr. Dann kann sie das Autofahren auch wieder mit etwas schönem verbinden.

Sollte Ihnen das nicht weiterhelfen, finden wir sicherlich noch ein paar andere Tipps.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz