Sehschwäche

Allgemeines
Justin_Schmidt schrieb am 15.09.2015
Wie soll mann manche Aufgaben lösen wenn der Hund fast nichts mehr sieht z.B. das mit den 3 Stöcken auf dem Boden wo der Hund drüberlaufen soll
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.09.2015
Hallo,

leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie die von Ihnen angesprochene Aufgabe aussieht. Grundsätzlich kann ich Ihnen aber sagen, dass Hunde ihre Umwelt nicht vorrangig mit den Augen wahrnehmen. Natürlich ist eine Sehschwäche ein Handicap für Hunde, aber die Nase ist das wichtigste Sinnesorgan.

Sie hätten also die Möglichkeit hier mit Gerüchen zu arbeiten. Führen Sie Ihren Hund langsam an die Hindernisse und lassen Sie ihn schnuppern. Dadurch kann er die Hindernisse wahrnehmen und bewältigen.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz